Kann meine Mutter mich zurückholen?

Die genaue Frage ist ob sie mich gegen meinen Willen zwingen kann am Wochenende heimzukommen?

Mugua  08.05.2023, 10:40

Was war denn mit der Schule in der vergangenen Woche? Bist du gependelt?

1Lenni
Fragesteller

Yes also mein Vater hat mich morgens zur Schule gebracht und nachmittags bin ich mit dem RB zurück.

9 Antworten

Wenn beide Eltern das Sorgerecht haben, dann teilen sie sich das Kind. Dann haben sie beide feste Zeiten, an denen sie Dich sehen. Und da Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für ihre Kinder haben, darf Deine Mutter - wohl - auch entscheiden, dass Ihr Euch seht.

Wäre gut, wenn Du ihr sagst, dass Du jetzt keine Lust hast. Denn Zwang ist ja kontraproduktiv und davon habt Ihr beide dann auch nichts.

1Lenni
Fragesteller

Ich habe es ihr geschrieben und auch dass ich noch nicht wirklich weiss was ich will. Sie ruft mich die ganze Zeit an und will mich überzeugen zu ihr zu kommen...

AriZona04  08.05.2023, 10:41
@1Lenni

Dann sag ihr - je mehr sie nervt, desto mehr kommt von Dir ein Nein. Logisch.

red mit beiden Elternteilen, udn auch über deine Gründe, und red auch mit dem Jugendamt.

meine Eltern teilen sich das Sorgerecht, hat dann einer von beiden mehr zu sagen?

Nein.

Weil wenn nein dann nehme ich an es hängt von meiner Meinung ab zu wem ich gehe wenn beide sich uneinig sind oder nicht?

Nein. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und müssen sich einig werden, ansonsten muss ein Gericht eingeschaltet werden, was ihr alle sicher nicht wollt.

Sicher ist es sinnvoll, wenn deine Eltern deinen Wunsch berücksichtigen.

Keiner von beiden hat mehr zu sagen, und ja, deine Meinung dazu ist zu berücksichtigen. Sofern kein Familiengericht bestimmt hat, bei welchem deiner Elternteile du wohnen sollst, müssen deine Eltern das unter sich ausmachen Das heißt, keiner von beiden kann dir verbieten, beim jeweils anderen Elternteil zu sein, wenn du dort sein willst und keiner von beiden kann verlangen, dass du bei ihm bist, wenn du das nicht willst. Wärst du ein kleines Kind, wäre das was anderes, aber das bist du nicht mehr.

Mit Pech, ja, aber du wirst sicher gefragt und das Jugendamt hört dir gut zu und entscheidet zur Not, was besser für dich ist, also wo du besser leben solltest