Wie kann ich mir helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben dem Schulsozialarbeiter gibt es in jeder größeren Ortschaft Beratungsstellen, aber auch eine Jugendgruppe in der Sozialarbeiter/innen arbeiten, Jugendreferenten sind das. Sie haben immer ein offenes Ohr für dich und beraten dich.

Versuche es mal mal einem Selbstverteidigungskurs. Das gibt dir Selbstbewusstsein und macht dich stark, auch innerlich.

Volkerfant  27.05.2023, 10:42

Vielen Dank für den Stern.

Alles aufzuschreiben, nützt hier wohl nichts - nicht viel. Da muss mehr passieren. Dass jemand von der Sozialsorge nicht helfen kann, empfinde ich seltsam. Genau dafür sind sie doch da. Kann es sein, dass Du da was falsch verstanden hattest?

Du hast also kein gutes Verhältnis zu Deinem Vater? Dann sollte das Jugendamt davon Kenntnis erhalten. Denn, wenn Du minderjährig bist, brauchst Du jemanden, der Dir im Leben hilft. Das sind im Regelfall Deine Eltern - oder eben auch nur einer von ihnen. Zu diesem jemand sollte das Verhältnis dann aber auch gut sein. Und das ist es bei Euch nicht. Ergo muss jemand ein Auge darauf haben, dass Dein Vater das Sorgerecht nicht haben kann bzw. Dir aufzeigen, was Euer Verhältnis besser machen kann. Also wende Dich an das Jugendamt.

Deine Freundin hat einen guten Rat gegeben. Aufschreiben hilft tatsächlich sehr oft. Wann immer einem danach ist.

Trotzdem solltest Du Deine Mutter in das Vertrauen ziehen.

wie wäre es wenn du dich mit deinem vater einfach mal triffst und dich mit ihm unterhältst.

wenn er das sorgerecht hat, dann ist es sein recht entscheidungen zu treffen und wenn mutti umziehen will, dann braucht sie nun mal seine zustimmung. das ist kein einmischen, sondern völlig normal.

Deine Mutter soll sich einsetzen, dass sie das sorgerecht alleine bekommt.

TerraMirror
Fragesteller

haben wir schonmal erkundigt. In meinem fall bräuchten wir beweise dass er mir wehgetan hat. Haben wir nich

AriZona04  26.05.2023, 09:40
@TerraMirror

Er ist ein A-loch - das war Dein Wort. Das sollte ausreichen, um ein Überdenken des Sorgerechtes zu erwirken.

NilsJonos  26.05.2023, 09:45
@AriZona04

Richtig. Finde stigmatisierende Abkürzungen nur unnötig, weil ich mir den Mund verboten fühle. Deswegen sag ichs einfach. Aber das kann ja jeder Handhaben wie er möchte. :)

AriZona04  26.05.2023, 09:47
@NilsJonos

Ich sage auch mal "scheiße", wenn mir danach ist. Ich sage Aschloch nur dann, wenn ich richtig scheiße drauf bin!

tatja19  26.05.2023, 14:58
@AriZona04

das erwirkt garnix - egal was mutti kind bei gebracht hat und kind ein-manipuliert hat.

AriZona04  27.05.2023, 09:44
@tatja19

Richtig! Das Kind sollte nämlich irgendwann mal erwachsen werden. Dann muss man sich selbst nicht auf ein Niveau herabbegeben, welches man einfach nicht ist. Dann hört die Manipulation von Mama auf - und die eigene beginnt. Hoffentlich.

tatja19  26.05.2023, 11:13

dafür gibts keinen einzigen grund. mutti sollte sich einsetzen, dass kind umgang mit vati hat. das ist ihre pflicht

tatja19  26.05.2023, 14:57
@NilsJonos

lass das trollen sein. es weiß jeder das deine antwort falsch ist :)