Kann meine Mutter mich nach Hause holen?

21 Antworten

Du bist 18 und kannst selbst bestimmen wo du leben willst. Aber was das mit dem Unterhalt betrifft (WG bezahlen, Taschengeld), das weiß ich leider nicht genau. Hol dir da Hilfe vom Jugendamt (geht auch mit 18 noch), oder schalte einen Anwalt ein. Du bekommst da die sogenannte Prozeßkostenhilfe.

Gehst du noch zur Schule oder was machst du? Diese Angabe wäre noch sehr wichtig, um besser helfen zu können.

Tsunami864
Fragesteller

Nein ich stehe momentan auf der warteliste für eine Therapie

Jein. Sie können dir die Finanzen streichen....also dass du selber für deinen Unterhalt aufkommen musst.

Das wird für dich kaum möglich sein, wenn du noch in der Ausbildung bist. Zwar sind die Eltern verpflichtet dich während der ersten Ausbildung zu unterstützen....allerdings können sie sagen, das tun wir bei uns zu Hause. Also Kost und Logie wird dir bei ihnen zur Verfügung gestellt.

Es ist auch hier so, wer zahlt befiehlt.

Nein kann sie nicht, weil Du volljährig bist.

Eventuell drehen sie aber den Geldhahn zu.

Du kannst gern in der WG bleiben. Mutti kann über Deinen Aufenbthalt nicht bestimmen, da Du volljährig bist.

Nein kann sie nicht?!
du bist 18. &‘ Punkt , aber 40€ Taschengeld ist eig für einen 15 jährigen Möglich ein 18 jähriger sollte rechtlich viel mehr bekommen:/ naja egal darf sie nicht &‘ jut , aber wenn sie es möchte dann Kannst du , musst aber nicht hingehen.!!

lucat16  17.10.2019, 14:09

Mit 15 Jahren 40€ pro Woche als Taschengeld?! Wer bitte bekommt so viel?

verreisterNutzer  17.10.2019, 14:45
@lucat16

eigentlich hat niemand außer die vorher was von 40€ PRO WOCHE gesagt... wäre aber richtig viel Geld...

verreisterNutzer  17.10.2019, 14:49
@lucat16

Naja, meine Schwester ist 17, wird in einem halben Monat 18, bekommt auch nichts

verreisterNutzer  17.10.2019, 14:51
@lucat16

Ist kompliziert hier... weißt du, wir sind nicht so reich, meine Mutter ist alleinerziehend und ich habe noch 2 andere Schwestern. Ich will nicht nach Geld fragen, weil ich weiß, dass sie es mir nicht geben kann