Kann mich meine Mutter in eine WG geben?

3 Antworten

Deine Mutter ist als deine Erziehungsberechtigte für deine Unterbringung und Versorgung verantwortlich. Nein, sie kann dich nicht einfach so "weggeben"

Das Jugendam kann aber bestimmen, dass dein Wohl gefährdet ist und du besser in einer betreuten WG untergebracht wärst. Das darf sich deine Mutter beim Amt wünschen wenn sie Hilfe braucht. Aber so einfach geht das nicht da es viel zu wenig Plätze gibt.

Deine Mutter kann aber auch so sagen, dass es besser wäre wenn du in einer ganz normalen WG wohnst und sie dort die Miete bezahlt. Da du schon 16 bist musst du nicht mehr rund um die Uhr von einerm Erwachsenen beaufsichtigt werden. Wenn du dir aber nicht vorstellen kannst so "alleine" zu wohnen, dann darfst du dich deinerseits wieder ans Jugendamt wenden und sagen, dass du gerne in eine betreute WG ziehen möchtest.

So oder so solltet ihr euch mal alle zusammensetzen und besprechen was die beste Lösung für alle Beteiligten sein könnte.

Dhfjjf
Fragesteller

Ich habe Schizophrenie diagnostiziert bekommen und verweigere es Medikamente zu nehmen. Kann sie mich mit diesem Grund in eine WG zu geben?

MaryLynn87  23.05.2022, 14:07
@Dhfjjf

Sie kann dich EGAL aus welchem Grund nicht einfach auf ihren Wunsch "abgeben".

Aber nachdem du krank bist und noch dazu nicht kooperierst wirst du wohl noch länger in der Psychiatrie bleiben

Ohne Grund droht sie ja nicht dich in eine WG zu geben. Du bist psychisch krank und verweigerst die Behandlung und nimmst die Medikamente nicht. In diesem Fall ist es natürlich möglich, dass du zwangseingewiesen wirst.

MaryLynn87  23.05.2022, 15:12

Ist schon passiert.

wenn sie dich nicht mehr händeln kann weil du durchgeknallt bist, dann geht es ab dafür, deine Mutter will ihre Ruhe haben.