Mutter schmeißt mich (20) raus, wohin gehen?

8 Antworten

Erstmal: wenn du dich zuhause normal verhältst und im Haushalt hilfst, ist es richtig assi was deine Mom veranstaltet. Also dich mitten in der pandemie rauszuwerfen.

Wo Du leben solltest musst du wissen. Wir wissen ja nicht wann dein Studium weitergeht, wie viel Präsenz-Phasen du hast.

es klingt ja fast logisch wenn du in England studierst auch dort zu arbeiten usw.

sonst musst du ja wenn’s in england wieder losgeht deinen Job hier aufgeben

egal wo: WG Zimmer zu finden ist nicht soo die Kunst, das kriegst du im Worst Case schon irgendwie hin

coolpaint
Fragesteller

Yep, ich habe mir gedacht nach England zu ziehen. Nur da sind die Krankenhäuser überfüllt, also falls mal was passieren sollte oder mit Covid, dann ist das sehr unsicher. Und ich habe das Gefühl, in England ist die Situation auch gefährlicher als in DE. Wenn ich in DE bleibe, ist es halt auch irgendwie sinnlos. Ich meine, in ne Studenten Wg zu ziehen, obwohl ich da gar nicht studiere? Ich weiß auch gar nicht, ob ich mit einem Nebenjob meine Miete bezahlen kann; ob ich einen Bafög Zuschuss bekomme, wenn ich nicht bei meinem Studienort lebe..

wushelse  27.01.2021, 07:46
@coolpaint

die medizinische versorgung in uk ist auch um welten schlechter in uk. die kosten viel höher, das finden einer wohnung und deren kosten sehr hoch. auch wenns nur ein wohnklo mit anderen leuten ist.

Zum einen kannst du Harz4 beantragen und bekommst so einfacher eine Wohnung wie als Studentin. WG bedeutet immer Untermietvertrag. Mit Harz4 bist du finanziell abgesichert, deine Krankenversicherung wird bezahlt und du bekommst Geld auf dein Konto. Als Student hast du nichts. Das Problem sehe ich darin, dass ich gar nicht weis, ob du überhaupt einen Anspruch hast. Da hängt viel vom Geschlecht ab. Nicht ohne Grund sind die meisten Wohnungslosen MÄNNLICH.

England gehen, da arbeiten und studieren ? Wenn du meist, aber nach dem Brexit weis ich nicht, ob du bleiben kannst.

Ich würde dir raten den sicheren Weg zu gehen. 1. Harz4 beantragen. Wohnung anmieten. Dich einrichten. Dann einen Job suchen. Bei Harz4 abmelden. Dann studieren und Wohngeld beantragen, das könntest du als Student bekommen. Dann nebenbei jobben. Und als Student hast du keinen Anspruch auf Harz4.

Am besten du suchst Leute die dich beraten. Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube aktuell würde ich diese Entscheidung an der medizinischen Versorgung im Ernstfall festmachen... wie sieht es aus FALLS du mit COVID ins Krankenhaus müsstest? Ist die Versorgung dort genauso wie hier? Ist dir das dann finanziell möglich? Hast du dort jemanden der dir im Notfall hilft?

coolpaint
Fragesteller

Dort sind die Krankenhäuser überfüllt und dort ist die Situation mit covid auf jeden Fall schlimmer. Da ich keine UK Staatsangehörigkeit habe, siehts dann auch nochmal schlechter aus. Das ist ja das, was mich abhält dahin zu ziehen. Aber wenn ich in DE in ne Wege ziehe, kann ich genauso Covid bekommen, nur würde ich dann wohl eher versorgt werden. Ansprechpersonen habe ich nirgendswo

Du hast Anspruch auf Kindergeld bis 25 das würd eich mal prüfen. Zumindest wenn das dein erstes Studium ist. Bzw. du noch keine Ausbildung gemacht hast.

England ist derzeit ganz schwierig. Zuerst die Corona Mutation und dann der Brexit. Kannst du nicht dein Wunschstudium in Deutschland machen oder falls du einen schlechten Notendurchschnitt hast, dann in Österreich?

Dir steht übrigens Kindergeld und Unterhalt von deinen Eltern bis zum 25. Lebensjahr zu. Des Weiteren bekommst du zig weitere Zuschüsse. Was deine Mutter gemacht hat, geht aber gar nicht in meinen Augen. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Dem eigenen Sohn sein ganzes erspartes Geld nehmen wie meine Mutter bei mir es gemacht hatte oder deine Mutter dich mitten im halben Kriegszustand aus der Wohnung werfen und dich im Stich lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
coolpaint
Fragesteller

Mit einem schlechten Notendurchschnitt wäre ich ja nicht an die englische Uni angenommen wurden. Und nein, das gebe ich ganz sicher nicht auf, das ist die letzte Möglichkeit da zu studieren, weil die Studiengebühren nach dem Brexit, also ab dieses Einstiegsjahr lächerlich sind. Ich kann ja schon verstehen, dass sie irgendwann auch ein eigenes Leben führen will. Aber ich konnte ja nicht voraussehen, dass sowas passiert. Ich muss nur sagen, jetzt mir eine WG in Deutschland zu suchen, wo ich noch nicht mal studiere, ist irgendwie sinnlos. Nur ist der Virus in GB natürlich schlimmer und da gibt´s weniger Unterstützung im Krankheitsfall. Echt schwierig.

Paulchenoo9  26.01.2021, 14:03

Genau, das Kindergeld steht im zu !