Kann mein Holzbrett brennen, wenn ich es neben / an eine heiße Heizung stelle?

6 Antworten

Der Flammpunkt von Holz liegt bei ungefähr 300 Grad. D. h. das ist die Temperatur, wo bei entsprechender Wärmeeinwirkung eine Entzündung möglich ist. Das schafft eine Heizung nicht.

Bei Spanplattenkonstruktionen o. ä. kann der Flammpunkt deutlich niedriger liegen. Vor allem dann, wenn noch Lösungsmittelreste enthalten sind. Aber auch dann wird bei typischer Heizungstemperatur keine Selbstentzündung stattfinden.

Unwahrscheinlich...
Es ist ja kein offenes Feuer..
Es entsteht lediglich Wärme...
Ich würde es ein paar Zentimeter weit abrücken..

Nein, das wird sich wohl niemals entzünden.

Holz wird ab einer Temperatur über 160 Grad sich selber entzünden. Darum Achtung.