Brett auf einer Heizung?

5 Antworten

Ich würde zwischen Heizkörper und Holzbrett Distanzhalter legen oder ein paar Löcher in das Holzbrett bohren, um den Wärmestau zu verringern.

Durch den Wärmestau könnte sich u.U. das Holzbrett verformen. Die Luftzirkulation im Raum wird etwas gehemmt.

Energiewirtschaftlich ist der Wärmestau - entgegen allen hier verbreiteten Gerüchten - zunächst völlig bedeutungslos. Es kann sein, dass der vom Heizkörper austretende Wärmestrom durch den Stau geringfügig verringert wird. Das lässt sich durch entsprechende technische Regelungen ausgleichen bzw. durch längere Heizzeiten, um auf die gleiche Wärmemenge pro Zeiteinheit zu kommen, falls die gewohnte Wunschtemperatur nicht erreicht werden sollte. Wärmeverluste lassen sich damit keinesfalls begründen. Wärmeverluste entstehen durch das Entweichen von Wärme aus den zu beheizenden Räumen (Lüftung und mangelnde Dämmung).

Der Wärmestau ist auch abrechnungstechnisch bedeutungslos, wenn die gelieferte Wärme per Wärmemengenzähler abgerechnet wird. Da gelten allein bezogene Wärmemenge und Tarif. Bei den verbreiteten Messsystemen mit Verdunstungsröhren dagegen können durch den Wärmestau u.U. Messfehler auftreten zum kaufmännischen Nachteil des Nutzers.

Man kann so einiges. Es gibt Leute, die machen den Backofen an, die Backofentür auf um damit die Küche zu heizen. Geht, ist nur total unwirtschaftlich und teuer.

Dein Brett auf dem Heizkörper sorgt nur dafür, dass die normal aufsteigende Wärme erstmal um das Brett herum muss, dabei bissel Wärmeenergie verliert.
Ist also so ähnlich wie wenn du mit Fahrrad, zu Fuß oder Auto Umwege machen musst. Ans Ziel kommst du auch über Umwege. Folglich kommt auch die warme Luft über den Umweg Brett ans Ziel.

Verluste in gewissem Sinne gibt es aber. Und über diese sinngemäßen Verluste kannst du nun nach denken. Akzeptierst du diese, oder dann doch lieber nicht?

Leg Abstandshalter unter das Brett, sonst staut sich die Wärme und verteilt sich nicht im Raum. Kostet nur unnötig Energie und dein Zimmer wird langsamer / schlechter warm.

Man sollte auch deswegen eine Lücke lassen wie will man sonst die Heizung reinigen?

Gebe mal bei Google Holzbrett über der Heizung an da findest du was und bei Etsy sieht man Bilder aber da würde ich es nicht bestellen aber ansehen kann man sie da gut.

Als Idee hätte ich Heizung mäßen Brett kaufen und Füße da zu kaufen und dann das über der Heizung machen.

Gibt einen Hitzestau. Davon geht die Heizung aber nicht kaputt. Das Brett könnte krumm werden. Und das Zimmer wird nicht so schnell warm.