PC oder Heizung im Winter?

7 Antworten

Die Heizung natürlich, mit Strom zu heizen ist so ziemlich das teuerste, was man machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

TechnikTim  22.09.2023, 13:59

Nicht wenn man den Strom für heizen und Mining nutzt. Bei den aktuellen Preisen kann sich das unter Umständen echt lohnen.
Oder wenn man ehh am zocken ist.

Shalidor  22.09.2023, 14:01
@TechnikTim

Wenn man den PC sowieso aktiv nutzt, stellt sich die Frage doch gar nicht erst. Es geht hier also darum, ob man gezielt den PC nebenbei laufen lässt, obwohl man ihn nicht nutzt, nur um Wärme zu produzieren. Und das ist nunmal gegenüber einer gewöhnlichen Zentralheizung kostentechnisch ineffizient.

TechnikTim  22.09.2023, 15:04
@Shalidor

Wie gesagt, nur dann wenn man den PC laufen lässt. Dabei produziert er aber auch kaum wärme. Wenn man aber etwas wie Mining betreibt könnte sich das vielleicht wieder lohnen.
Muss man mit seinen Stromkosten gegen rechnen.

Shalidor  22.09.2023, 15:10
@TechnikTim
Wie gesagt, nur dann wenn man den PC laufen lässt.

Nochmal: Wenn man den PC sowieso nutzt stellt sich die Frage doch gar nicht. Man kann den PC ja schlecht nutzen, ohne dass er Wärme erzeugt. Man kommt da nicht drum herum.

Dabei produziert er aber auch kaum wärme.

Beim Zocken sind das mal mindestens 200W. Das kann je nach Zimmergröße schon ausreichen, um die Temperatur zu halten. Bei mir reichen schon 300W, um das Zimmer warm zu bekommen.

Wenn man aber etwas wie Mining betreibt könnte sich das vielleicht wieder lohnen.

Wer macht das denn heute noch? Der Hype ist doch schon längst vorbei.

TechnikTim  25.09.2023, 10:10
@Shalidor

Irgendwie verstehst du mich nicht.

Mit laufen lassen meine ich natürlich Idle. Also man braucht den PC eigentlich nicht und lässt ihn aber trotzdem laufen. Im Idle verbraucht ein PC vielleicht 50W maximum. Bei AMD bisschen mehr als bei Intel natürlich aber mit 50W maximal dauert das ganz schön lange ein Zimmer zu erwärmen.

Natürlich ist der Mining Hype vorbei. Und natürlich lohnt es sich nicht mehr zu minen. Es gibt aber immer noch einige Miner. Besonders richtung Chia. Nur so nebenbei. Das sind dann aber eben keine Hobbyminer sondern Leute die es wirklich ernst meinen.

Wie auch immer. Wenn ich mit einem PC 24/7 heizen will brauche ich eine Last, damit der überhaupt Wärme produziert. Ich kann jetzt entweder Benchmarks laufen lassen oder ich mine Crypte und bekomme dadurch ein bischen Geld. Wenn man das Geld jetzt vom Strompreis abzieht, könnte es tatsächlich in einigen Gebieten Sinn machen mit dem PC zu heizen.

Macht umso mehr Sinn umso mehr man übertreibt. Das geht jetzt zwar über die Frage hinaus aber wenn man sich ne Serverfarm in die Wohnung stellt und damit heizt geht der Strompreis pro kWh auch runter, weil man dann in eine andere Gruppe rutscht. Wer mehr verbraucht zahlt weniger.
Und was denkst du wie Rechenzentren ihre Büroräume heizen? Richtig. Genau so. Wobei die eher das Problem haben, dass sie zu viel Wärme haben.

Ich heize meine Wohnung im auch durch meine Server und PCs. Das reicht zwar nicht ganz aus, weil die so Energieeffizient wie möglich gebaut sind aber es ist spart mir etwas an Heizkosten und die Server laufen ja ehh durchgehend.

Shalidor  25.09.2023, 11:31
@TechnikTim
Irgendwie verstehst du mich nicht.

Ne, wirklich nicht. Liegt wohl daran, dass du erst von

Oder wenn man ehh am zocken ist.

und dann plötzlich von

Mit laufen lassen meine ich natürlich Idle.

redest.

Im Idle verbraucht ein PC vielleicht 50W maximum.

Ein sehr energiesparsamer PC vielleicht, die meisten brauchen deutlich mehr. Meiner braucht mal mindestens das Doppelte. Gesamtleistung selbstverständlich, also die Eingangsleistung mit Netzspannung und nicht das, was irgendwelche Programme intern im PC anzeigen.

Und was denkst du wie Rechenzentren ihre Büroräume heizen? Richtig. Genau so.

Ja, aber nicht weil sie das wollen, sondern weil sie nicht drum herum kommen.

Mit Strom zu heizen ist die dämlichste Idee, die man haben kann. Eine Kilowattstunde elektrischer Arbeit kostet aktuell etwa 30 Cent. Eine Kilowattstunde Heizleistung bei einer Zentralheizung (Öl, Gas, Pellets etx.) kostet 4-10 Cent. Mit Strom heizen ist also je nach Zentralheizung 3 bis 7 mal so teuer.

Der Vorteil beim heizen ist man hat immer 100% Wirkungsgrad, weil jeder Verlust der entsteht in dem Fall auch Wärme produziert. Wenn du also ehh am zocken bist dann nutze den PC gleich als Heizung.

Ob es sich auch lohnt durch Mining oder ähnliches den PC durchgehend zu belasten, dass er Wärme produziert musst du dir ausrechnen aber meistens lohnt sich das in Deutschland aktuell tatsächlich.
Kleiner Tipp, wenn du die Lüfter so niedrig wie möglich einstellst hast du die beste Effizienz. Der PC läuft dann aber heißer und du solltest unbedingt darauf achten, dass die SSD, RAM, und Spannungsversorgung nicht zu heiß wird. Das verkürzt sonst die Lebenszeit des PCs.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2010 löte ich und interessiere mich für Elektronik

Lieber PC, aber du musst dann auch die Abdeckung vom Case entfernen sodass die Wärme sich auch im Zimmer verteilen kann

Shalidor  22.09.2023, 13:57
aber du musst dann auch die Abdeckung vom Case entfernen sodass die Wärme sich auch im Zimmer verteilen kann

Das passiert so oder so, völlig irrelevant, ob das Gehäuse öffen ist oder nicht.

der pc macht das sowieso nebenbei, aber er wird nicht ausreichen, also heizung natürlich.

Die Leistung eines PC's wird nicht hinreichen, um an Wintertagen ein Zimmer zu heizen. Soweit der PC in gewohnter Weise genutzt wird, trägt er etwas zur Zimmerbeheizung bei.