Heizung: wenn die ausgeschaltet ist im Sommer-wie lange brauch das ins Dachgeschoss bis Wärme oben ankommt?

ich habe im Heizraum an der Anlage geschaut-da scheint von Einstellungen keine Störung zu sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Heizung muss sich erst selbstaufheizen was schon mal eine Stunde dauern kann und dann wird das warme Wasser im Haus verteilt und die Heizkörper werden warm dann dauert es noch etwa 1 Stunde bis sich der Raum erwärmt hat

ArminJ19732023
Fragesteller

die heizung wurde am Montag eingeschaltet, Warmwasser haben wir-Heizkörper immer noch kalt-heut ist Donnerstag

Klingt danach, als sei die Zirkulationspumpe für den Heizkreislauf nicht eingeschaltet oder defekt.

Wenn die Heizung komplett aus war kann es schon mal ein paar Minuten dauern bis die wieder voll da ist. Dann sollte spätestens nach einer halben Stunde oder einer Stunde das Heizungswasser ebenfalls heiß sein.

Wichtig ist nur das auch alles eingeschaltet ist und genügend Wasserdruck im System ist.

Das dauert normalerweise ½ bis 1 Stunde.

Vielleicht sind die Heizkörperthermostate am Dach auf "0" oder "*" gedreht.

Falls nicht, ist irgendwas kaputt.

ArminJ19732023
Fragesteller

ich habe die Heizkörper auf 4 stehen

Das kann vielleicht ein paar Stunden dauern, aber nicht Tage. Da stimmt was nicht.

Hast Du mal gefragt, wie da bei den anderen Wohnungen unter Dir ist?

ArminJ19732023
Fragesteller

da wohnt grad niemand

tinalisatina  19.10.2023, 07:16
@ArminJ19732023

Oops, das ist schlecht. Evtl. ist die Umlaufpumpe defekt und gibt gar keine Wärme weiter. Da muss wahrscheinlich ein Techniker her.

Hast Du "normale" Heizkörper? Dann mal fühlen, ob das Zulaufrohr (unten am Boden oder aus der Wand) warm wird.