Altbau Wohnung trotz heizen kalt?

4 Antworten

Bei Altbauen handelt es sich meistens um Vermieter die es verechlafen haben zu modernisieren oder einfach keine Ahnung von der Zukunft haben. In unserem Fall ist es sogar beides. Das Gebäude wurde an die nächsten Generationen vererbt und das sind sparsame Menschen (um es mal freundlich auszudrücken). In der Regel haben wir trotz Heizen (Gastherme) ca 17,5 grad in den Räumen. Die Heizungen sind dabei auf 5 aufgedreht und die Gastherme auf 60 Grad Soll eingestellt (höher hat keinen Vorteil im Bezug auf die dadurch entstehenden Kosten).

Der Vermieter ist nicht daran interessiert in den nächsten Jahren das Gebäude von außen und die Wohnungen selbst zu dämmen (Boden in den einen Wohnungen und in anderen Wohnungen sind noch alte Holzfenster). Mein Tipp daher an alle: wer niedrige Standards hat, warm anziehen. Wer aber was aus sich hält und wert in seinem Leben legt -> Neubau.

Wir haben uns für Neubau entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Mieter bist, solltest Du Dich mit dem Vermieter auseinandersetzen! Auch wenn wir jetzt alle sparen sollen/müssen, darf die Wohnung nicht so kalt sein.

19° sollten es mindestens sein in den Räumen...

Heizung aus?

Auch wenn es nur für eine Stunde ist, die lässt man immer an, Erhaltungstemperatur, etwas herunterdrehen geht, aus nicht.

Mehrmals am Tage Stoß Lüften 5 bis 10 Minuten, trockene Luft lässt sich nicht gut aufwärmen.

Sanieren:

Altbau im Winter ist so eine Sache, da wirst nicht viel machen können, diese enormen Kosten wird der Vermieter nicht Schultern können, der lebt ja vom Mietzins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Autodidakt

Bei diesen Temperaturen solltest du die Heizung nie ganz ausmachen. Für die Wärme in deiner Wohnung ist der Vermieter verantwortlich. Er muss dafür sorgen, dass sie einigermaßen gut isoliert ist, auch bei Altbau. Daher musst du ein Gespräch mit dem Eigentümer suchen und all das klären. Schließlich zahlst du die Miete.