Was tun wenn die Heizungsluft die Augen austrocknet und man nicht für Lufteuchtigkeit sorgen will wegen gefahr Schimmelbildung?

5 Antworten

Wenn du vernünftig heizt und auch lüftest, sollte eigentlich nichts schimmeln. Da die Heizungsluft im Winter aber meist trocken ist und wenn du merkst dass es deine Augen belastet, kannst du dir Augentropfen in der Apotheke holen. Gibt auch Spray dass man auf die geschlossenen Augen machen kann, wenn man Probleme hat die Tropfen ins Auge zu bekommen.

Heinrichabi
Fragesteller

Sind diese chemischen zeugs für Augen nicht eher schädlich als nützlich? wenn meine Augen damit besser durchfeuchtet werden langfristig, ohne Probleme zu bekommen, ohne das es noch schlimmer wird beim absetzen dieser Produkte dann würde ich das immer machen

TheSerenity  14.12.2022, 14:39
@Heinrichabi

Gibt unterschiedliche Tropfen, auch durchaus mit natürlichen Wirkstoffen. Gerade rezeptfreie sind für gewöhnlich keine Chemiekeulen. Lass dich da an Besten in der Apotheke beraten. Ich hatte letztens welche mit Augentrost geholt. Haben gut geholfen bei mir.

Ach, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Augentrost-Tee kochen, abkühlen lassen und dann getränkte Wattepads auf die Augen legen.

Mehrmals am Tage Stoß lüften 10 Minuten, Trockene Luft lässt sich schwer Aufheizten ist auch sehr Ungesund, und deinen Augen geht es wieder besser.

Zur Kontrolle, ein Hygrometer, dieser muss in bestimmten Abständen neu Geeicht werden, steht in der Anleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaufe dir ein Hygrometer.

dann versuche die Luftfeuchtigkeit über 40% zu bekommen da schimmelt nichts.

Natürlich musst du auch regelmäsig lüften

Damit die Luft nicht zu trocken ist, würde am Heizkörper ein Behälter mit Wasser helfen.

Heinrichabi
Fragesteller

ja aber das wiederum wird doch das risiko einer Schimmelbildung an den Wänden erhöhen?

Liesche  15.12.2022, 13:52
@Heinrichabi

Keinesfalls ist das so. Du hängst die Feuchtigkeitsbehälter direkt an den Heizkörper, die gibt es zu kaufen. Schimmel entsteht, wenn Du in der jetzigen kalten Jahreszeit zu oft das Fenser offnest und so die kalte Außenluft auf die warme Luft innen trifft.Dadurch entsteht Feuchtigkeit an den Wänden und es so die Wände stocken läßt.Das Wasser aus den Feuchtigkeitsbehältern verdampft ganz langsam je nach Heizkörpertemperatur.