Wie hält sich eine Wohnung warm?

5 Antworten

Tja... das mit der Heizung ist so ein Ding: den einen ist es leicht zu warm, den anderen leicht zu kalt....

Im Moment ist es etwas kühler - worüber die einen ganz froh sind, den anderen ist es zu kühl. Es wird sicherlich wieder wärmer draußen...

Tatsächlich gibt es Mindesttemperaturen in den einzelnen Räumen, die erreicht werden müssen. Wieviel das ist, weiß ich nicht, aber der Mieterverein oder diverse Internetportale können da Auskunft geben. Darauf kannst Du Deinen Vermieter dann "festnageln".

Ansonsten hängt natürlich auch viel von Deinem Lüftungsverhalten ab: wenn's kühl ist, ist zu viel lüften nicht gut, zu wenig aber auch nicht ("verbrauchte" Luft erwärmt sich nicht so gut...) - wenn's warm ist, kommt es auf die Zeit an, zu der man lüftet...

Immerhin: wenn Dir zu kalt ist, kannst Du immer noch einfach etwas mehr anziehen. Dicke Socken helfen da oft schon.

Es gibt gesetzliche Vorgaben,,von wann bis wann der Vermieter heizen muss- ( Jahreszeit) ...jetzt im Sommer jedenfalls nicht.

Ich wohne auch in Hamburg und mir geht's Ähnlich. Die Häuser sind etwa 1970 gebaut.Bei mir ist ein Ausenwandfühler . Zur Zeit sind die Heizungen kälter als mein Urin. Vermute das es an diesen Dingern liegt.

Lege dir doch einen Ölradiator zu. Damit kannst du immer noch ein bisschen dazu heizen, falls dir sehr kalt ist und falls du nicht besser umziehen willst.

Meine Oma war auch immer sehr kalt in ihrer Wohnung. Die hat dann immer den Herd und Backofen mehr benutzt. Davon wurde sie Wohnung auch kuschelig warm.

Was hast du? Altbau?

Im Sommer muss die Heizung nicht laufen aber im Winter natürlich.

Ich empfehle dir im Winter immer alle Türen und Fenster zu schließen. Das machst du bestimmt oder? Damit die Wärme sich stauen kann, ggf. undichte Stellen abisolieren und Türspalte mit dafür vorgesehenen Stoffteilen abdichten. Mehr kannst du nicht machen. Im Notfall würde ich mit dem Vermieter sprechen.