Wohnung im Erdgeschoss wird kalt trotz voller stärke der Heizungen, was tun?

verreisterNutzer  17.11.2021, 14:20

Wohnst Du in einem Eigenheim , oder in einem Mehrfamilien - Mietshaus ?

Heinrichabi
Fragesteller

mehrfamilien Mietshaus

3 Antworten

Bei einem Mehrparteien - Mietshaus wird es vertraglich durchaus schwierig bis unmöglich , da ws bei einem ungeheizten Keller auußerhalb der Wohnung in vertraglicher Untersagung der Anbringung von Decken-Isolierungsplatten anzubringen .

Da kannst Du innerhalb Deiner Stube dann nur dicke Teppiche auflegen und Schlappen tragen , wenn von unten keine "ausreichende" Wärme kommt .

Die Klima- / und Energieeinsparungsdiskussion ist in vollem Gange , und da schauen sich Unterlieger mit Wünschen auf > 22 bis 25 Grad in ihren Buden demnächst auch gehörig um .

Im Erdgeschoss stehst Du selbst da allerdings bei unbeheitztem Keller tatsächlich am untersten Ende der thermodynamischen Energieleitungskette .

Ein guter Vermieter berücksichtigt sowas allerdings im Heizkostenabgleich von unten nach oben zur Nutzweitergabe pro m2 in den Heizrohrstrichen bei der HK - Endabrechnung .

Unser Keller ist komplett unbeheizt , und auch die Zentralheizung hat er vor Jahren da energetisch zur Verlustleistung in den Keller massiv aufgerüstet .

Wir haben Erdgas mit Fremdzuleitung des Brennstoffs , und davon komt selbst am Heizungsraum so gut wie nichts mehr an Fremdwärme aus dem Heizraum .

Bei meiner Mutter mit einer "1786-er" Öl-Zentralheizung ( auch Altbau , aber unsaniert selbst im Heizkessel ) ist es rund um den dortigen Heizungskeller echt fett noch richtig warm .

Dafür muss Mutter in ihrem seit Jahrzehnten nie sanierten , sondern durch Heuschrecken ausgepressten Altbau aber auch für Heizung monatlich um die 100 Euro HK - Vorabschlag für < 50m2 Wohnfläche in MITTLERER Etagerie geben .

Die haben auch keine Individualheizung in deren Kellerräumen .

Heinrichabi
Fragesteller

hm, ich taste mich gerade erst an das Thema heran, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, ich denke auch das die Kalte Luft irgendwie von den Fenstern kommt, sowie der Wand der Balkon Seite fühlt sich etwas kühl an, ich habe im Wohnzimmer Laminat und es verträgt sich gerade einigermaßen noch Barfuß darauf zu laufen, Teppich habe ich noch keines, im Flur sowie Küche und Toilette habe ich Fliesen, und da werden meine Füße ganz schnell mal kalt wenn ich Barfuß laufe, da spürt man auch deutlich mehr kälte in diesen Fliesen, naja vielleichts wird es ja besser wenn ich mir mal einen ordentlichen Teppich zulege, schade hätte aber auch gern die Wohnung sehr warm gehabt sodass es einfach nur kuschelig ist darin zu wohnen während es drausen eiskalt ist in Hamburg...

verreisterNutzer  17.11.2021, 17:38
@Heinrichabi

Gegen eine seit 3 bis 4 ( oder mehr ) nie sanierte Hütte kannst Du leider im Heuschreckenwesen stets neu aufkommender Beuterschaft nicht viel machen .

Auf Laminat bei kaltem Boden empfehle ich da Hauspantoffeln gegen kalte Füße , wenn Du auf das Laminat keine Teppiche legen willst .

Ich kenne diese Sache , weil ich inzwischen fast gleich lange sowohl in einem Keller , wie im EG gewohnt habe . ( alles Altbau )

Vorm Klo ein Mättchen ( da brauche ich länger und öfter ) , und sonst in der Butze Schläppchen oder Filzpantoffeln gegen Kälte von unten ( Keller ) ungeheizt .

Ist es möglich, dass sich unter der Wohnung ein unbeheizter Keller befindet und der Fußboden / die Kellerdecke nicht gedämmt sind...?

Natürlich kannst Du Dir einen (mehrere) elektrische Heizlüfter kaufen, aber die Stromrechnung wird Dir - entschuldige das Wortspiel - die Socken ausziehen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Also - warme Socken sind erheblich billiger als eine strombetriebene Heizung.