Ist der Knopf zum Drehen für die Heizung da?

8 Antworten

Ja, der Knopf regelt die Vorlauftemparatur, d.h. die Temparatur auf die das Heizungswasser erwärmt wird. Die Ventiele am Heizkörper selbst können nur öffen und schließen. Je höher man diese einstellt um so höher ist auch die Temparatur bei die die Heizkörper schließen.

Eine höhere Vorlauftemparatur reduziert allerdings die Effizienz der Therme, führt also zu höheren Verbrauch.

Daher sollte man die Vorlauftemparatur immer nur so hoch einstellen wie nötig.

Oft wird die Vorlauftemparatur daher per Termostat geregelt. Dann muß der Heizkörper in den Raum in dem sich das Thermostat befindet möglichst auf 5 gestellt sein und die Temparatur wird über den Vorlaufregler eingestellt.

wie schon mehrfach beschrieben:

JA!

in Richtung Schneeflocke wird es kälter, weil die Heizleistung reduziert wird, in Richtung max entsprechend wärmer. Ausprobieren, ab wann es ausreichend ist, um unnötig hohe Wassertemperaturen im Heizkreis zu vermeiden.

Rechts daneben verhält es sich mit dem Warmwasser entsprechend, nur ist das schon relativ "hoch" gestellt bezgl. der Speisetemperatur.

Wieso fragst du nicht die Freundin, schließlich wird die die Gasrechnung bezahlen müssen, wenn du ohne zu fragen an Dingen drehst für die du eventuell keine Berechtigungen hast?

Normal reicht diese Einstellung bei Aussentemperaturen bis +3 Grad. Schalte maximal auf Stufe 4 und sage Freundin das sofort! Stufe 6 ist nur notwendig wenn Aussentemperatur über minus 15 Grad! (noch kälter als -15 )

Je höher die Stufe gestellt wird um so teuerer wird das heizen!

Ja der ist für die Heizung.

Allerdings ist es egal ob der Heizkörper auf 3 oder auf 5 steht. Es geht die gleiche Temperatur in dem Heizkörper. 3 z.B heißt eine Raumtemperatur von 21•.

So schließt der Kopf am Heizkörper nur eher.

Mit dem linken Knopf regelst du die Vorlauftemperatur (also die Temperatur des Wassers, das zum Heizkörper fließt). Bei den derzeitigen Temperaturen würde ich ihn auf '5' stellen. Der rechte Knopf regelt die Temperatur des Warmwassers.