Zimmer kalt trotz Heizung

11 Antworten

Hallo disser100,

ich habe früher in einer Kellerwohnung gelebt, in der es auch trotz Heizung zu kalt war (bzw. die Heizung nicht die volle/zu erwartende Leistung entfaltete). Ein Herd verschafft (kurzfristig und mit hohen Stromkosten) Linderung. Alle 4 Platten eine halbe Stunde auf voller Leistung laufen lassen und der Raum sollte warm genug sein.

In diesem Falle wäre auch ein Heizlüfter ratsam, auch dieser verursacht jedoch ernorme Stromkosten.

Wenn die Heizung trotz maximal einstellbarer Heizleistung lediglich eine Raumtemperatur von unter 20°C zustande bringt, würde ich mich mit dem Vermieter auseinandersetzen. Dieser hat zu gewährleisten, dass die Heizung korrekt funktioniert.

Eventuell kann es auch daran liegen, dass deine Wohnung schlecht gedämmt ist. Auch diesen Umstand hätte der Vermieter zu beheben.

MfG

disser100
Fragesteller

danke aber es ist ein haus von meinen eltern ich studiere gerade

Bei den gängigen Thermostatventilen hast du wenn sie auf 3 stehen eine ca. Raumtemperatur von 20°C. Wenn das bei dir nicht ist kann das verschiedene Gründe haben.

Vorlauftemperatur zu niedrig oder Heizkörper für den Raum zu klein berechnet wären z.B. Möglichkeiten.

Da du 2 HK im Zimmer hast solltest du darauf achten das auch beide offen sind da sonst wohl nie eine vernünftige Temperatur erreicht wird. (man wird es so berechnet haben) Des Weiteren solltest du darauf achten das die Thermostatköpfe nicht hinter der Gardine oder hinter Vorhängen sind denn dort staut sich die Wärme und das Ventil macht dann zu bevor der ganze Raum warm ist.

Bei zwei Heizungen, Du meinst wohl Heizkörper habe ich immer nur eine mit einem Thermostatventil ausgerüstet und dann waren nie die Probleme da, die ich vorher hatte. Vielleicht drehst Du mal nur einen auf volle Pulle und mit dem anderen regulierst Du. Wenn ein Thermostatkopf abgeschraubt wird, geht die Heizung voll auf.

und prüfe mal, ob nicht in einem Thermostat ein Stift hängt und Du so tatsächlich nicht voll öffnest.

gluckert die Heizung - dann ist Luft im System - entlüften.

werden die Heizkörper total heiß wenn du sie voll aufdrehst, wenn nicht - Vorlauftemperatur zu niedrig.

beides gemacht, immer noch nicht wärmer - ziehts an den Fenstern - dann könnte hier was nicht stimmen

Wenn alles gemacht und noch immer nicht besser - Klempner oder Vermieter informieren.

Probier mal die Heizung zu entlüften. Die Vorlauftemperatur des Heizkelssels überprüfen. Wenn das kein Erfolg zeigt - dann dämmen. Dazu einfach Styroporplatten an die Wand kleben - neu tapezieren und erstaunt sein. Hinter die Heizkörper Silberfolie kleben. Dicken Teppich auf den Boden. Sonst kannst du nix machen. Viel Erfolg.