Welche Temperatur schadet meiner E-Gitarre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Grunde ist es ganz einfach: Fühlst du dich wohl, geht es der Gitarre auch gut.

Die Temperatur ist eigentlich nicht so problematisch - Alles was für dich ok ist, ist es für die Gitarre auch. Da Gitarren was das angeht wie Menschen sind, mögen sie nicht im Hochsommer im Auto backen oder im Winter in der Karre zum Eiszapfen gefrieren.

Auch solltest du plötzliche große Temperaturänderungen vermeiden. Mit dem Koffer im Winter nach dem Umweg zum Glühweinstand und ab in Omas 30°C warme Stube ist nicht unbedingt empfehlenswert. Da sollte man den Koffer zumindest eine Weile geschlossen lassen, damit sich die Temperaturen langsam angleichen können.

Das größere Problem ist die Luftfeuchte. Ist die zu niedrig zieht die Luft Wasser aus dem Holz, dann schwindet es und das führt mitunter zu Beschädigungen. Da wir das ja schon etabliert haben: Gitarren sind da wie Menschen und wenn du dich wohl fühlst, geht es der Gitarre auch gut. Für Wohnräume werden zwischen 40% und 60% Luftfeuchte empfohlen; auch für Menschen.

Ist die Luft zu feucht nimmt das Holz das Wasser auf und klingt dann mitunter etwas pappig. Wobei das bei Akustikgitarren relevanter ist; als bei deinem Instrument, bei dem sich da wohl nur schwerlich ein Unterschied wahrnehmen lassen wird.

Also: Gitarre nicht an die Heizung stellen und im Winter nicht im Luftzug stehen lassen wenn man Lüftet. Außerdem sind Photosynthese-Beauftragte in Räumen praktisch, weil die Sauerstoff und Wasser an die Luft abgeben; wenn du sie gießt.

Eleanor493
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Tipps! Noch eine Frage, kann ich sie einfach so stehen lassen oder soll ich sie besser in der Tasche verstauen?

Vando  28.09.2020, 18:39
oder im Winter in der Karre zum Eiszapfen gefrieren.

Kennst du das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=O5yJNdVfeGo

https://www.youtube.com/watch?v=LZMnw2Hj2TQ

KarlKlammer  28.09.2020, 18:47
@Vando

Ja, klar das wird doch schon viele Jahre gemacht.
Das Tempern funktioniert aber wohl etwas anders als eine Gitarre einfach im Winter über Nacht im Auto liegen zu lassen.

"Hierbei wird das gesamte Instrument oder auch nur die Hardware bzw. Pickups über mehrere Stunden extrem heruntergekühlt, genauer gesagt auf ca. -180° C. Darauf folgen mehrere Aufheiz- und Abkühlzyklen, bis das Material schließlich langsam wieder auf Zimmertemperatur gebracht und der Prozess beendet wird. Während des gesamten Vorgangs kommen die Teile übrigens nicht mit dem flüssigen Stickstoff in Berührung, der zur Abkühlung genutzt wird." https://www.session.de/aktionen/cryo-tuning/

Wichtiger als die Temperatur ist die Luftfeuchtigkeit. Im Winter, ist sie oft sehr niedrig. Besorg Dir einen digitalen Hygrometer und halte die Luftfeuchte bei 40-60 %. Auch für den Menschen ist das optimal. Bei trockener Luft hilft ein nasses Handtuch auf dem Heizkörper.

Die Temperatur darf durchaus zwischen 10 und 30 Grad liegen.

Ja übermässige Kälte oder Wärme kann "schaden".

Eleanor493
Fragesteller

Wo soll ich sie lagern, während ich nicht spiele?

sandro97cool  28.09.2020, 17:41
@Eleanor493

Am besten bei Zimmertemperatur in einer Hülle. Nicht direkt bei der Heizung oder dem Fenster.

NixLloyd  28.09.2020, 17:42
@Eleanor493

Allerdings wirst du in deinem Zimmer wahrscheinlich nie Temperaturen erreichen die deine Gitarre schädigen.