Haben ihr Tipps wie man eine Mietwohnung im Erdgeschoss warm hält in der kalten jahreszeit?

2 Antworten

Du solltest die anderen Räume zumindest überheizen, damit die Wände überschlagen sind. Wenn die Wände total auskühlen, kannst du dein Zimmer nicht warm bekommen. Mach rechtzeitig die Rollläden runter, so daß die Fenster geschützt sind. Und dann zieh halt einen Pulli an, damit du nicht bei der Heizkostenabrechnung vom Stuhl fällst. 20/21 Grad müssten reichen.

Ich vermute einen Keller unter der Wohnung. Eine nachhaltige und kostengünstige Maßnahme wäre, die Decke zu dämmen.

Dann natürlich in der Wohnung selbst alle Räume gleich beheizen bzw. auf Temperatur halten, damit Du keine Temperaturunterscheide in den Wänden bekommst (also Türen auf).

Was machen die Fenster? Alte Fenster haben keinen brauchbaren Dämmwert. Also Rollladen runter oder dicke Vorhänge davor.

Ist hinter dem Heizkörper an der Wand ein Reflektor? Den bekommt man günstig auch im www und muss ihn nur hinter den HK anbringen. Due Abstrahlung wird damit erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung