Feuchtigkeit in Altbau Mietwohnung

2 Antworten

Zunächst einmal ist der Kauf eines Hygrometers angeraten. So ein Ding kostet im Baumarkt nur ein paar Euro. Möglicherweise kommt die Feuchtigkeit aus dem Gewölbekeller. Im Sommer wenn es heiß ist, sollte das Fenster tagsüber geschlossen werden. Also tagsüber lüften ist dann gerade falsch. Vermutlich kommen noch Lüftungsmängel im Erdgeschoss hinzu, da hierüber nix ausgesagt wurde.

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort. Also das Hygrometer werde ich mir dann mal zulegen. Das kann gut sein ich weiß nicht wie genau die Isolation unter dem Boden ist. Wenns heiß ist lüfte ich kaum da es dann angenehmer in der Wohnung ist. Falls es allerdings zu kalt wird lüfte ich wenns drausen was wärmer ist damit die Wohnung ein wenig aufheizt. Falls es zu warm drinnen ist und draußen kälter lüfte ich auch. Wie ist nun weiter vorzugehen nachdem das Hygrometer angeschafft wurde ?

Gruß

@12username3

Wenn es aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller ist, dann wird es schwierig. Dann kann nur der Vermieter etwas tun und das ist recht kostenintensiv. Mit richtigem Lüften kann man schon viel tun. Informiere dich über richtiges Lüften. Mehr kannst du als Mieter nicht tun. Als Dokumentation schreibe täglich die Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf, als Nachweis.

@pharao1961

Habe jetzt nen Hygrometer aufgestellt. Vor dem lüften 75-80% rel. Luftfeuchtigkeit Nach dem Lüften immernoch über 65% Temperatur immer so um die 20-21 °C

Werde mich dann mal beim Vermieter melden Danke Euch