Räume kühlen schnell aus?

6 Antworten

Böden? Fenster? Wände?

Eine Wärmebildkamera würde schonungslose Aufklärung bringen! Alles andere ist von hier aus Kaffeesatzlesen.

Diese Wärmedämmung empfinde ich als Mangelhaft. Diese Dämmwolle ist das billigste Dämmmaterial.

Die Dämmwolle ist sehr dünn ausgelegt. Dann gehe ich ausserdem davon aus, daß sie wegen dem vielen Staub und/oder Dreck keine Dämmwirkung mehr hat.

Da hilft nur entfernen und neues und besseres Dämmmaterial verwenden und Staub geschützt abdecken. Unter dem Dämmmaterial muss noch eine Feuchtigkeitssperre verlegt werden.

Wärmedämmung muss gekonnt sein. Es lohnt sich vorher kundig zu machen oder eine Firma beauftragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igge12312
Fragesteller

Ich habe auch das Gefühl das die Kälte von dort oben rein kommt bzw. die Wärme dort entweicht - macht das Sinn?

guenterhalt  07.03.2020, 07:07
@Igge12312

Bestimmt gibt es weitere Wärmebrücken über die Wärme entweichen kann. Das dürfte aber verschwindend wenig gegenüber den Verlusten über dem ungedämmten Dach sein.

So groß ist der Aufwand nicht, um das auch selbst auszuführen. Informiere dich über Dämmmaterial, Dampfsperre

Klarschrift  07.03.2020, 01:07

Natürlich nicht, dann bräuchte man auch keine Dämmung.

Die Decke zum Dachgeschoss ist zwar gedämmt, da man die Dachsparren und die diagonalen Bänder (Windfang) gut sehen kann, scheint das Dach selbst über keine Dämmung zu verfügen.

Das war bei uns (Baujahr 98) nicht anders.

Hab das dann selbst mit mineralischer Dämmwolle und Gipskarton Platten nachgeholt, weil es offensichtlich nicht Standard gehört.

Als Wohnraum ist auch der ausgebaute Dachboden benutzbar aber im Winter nur mit Mehraufwand bei Heizung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

da hilft nur ne Wärmebildkammera um den Verlust zu lokalisieren zu können.

MfG

Lass das mit einer Wärmebildkamera ermitteln, dann siehst Du genau die kritischen Stellen.

Die kann man auch in manchen Baumärkten leihen.