Dachboden nicht gedämmt?

so sehen die Wände aus und Boden einfach Holzbretter

4 Antworten

Wo sind nur Holzbretter? Zwischen dem Dachboden und dem Himmel - oder zwischen Eurer Wohnung und dem Dachboden?

Der Vermieter ist seit einigen Jahren verpflichtet, entweder die oberste Decke oder das Dach entsprechend zu dämmen - und muss das auch bezahlen. Allerdings kann er diese Kosten dann in einem gewissen Rahmen auf die Mieter umlegen, so dass ihr hinterher eine höherer Miete haben werdet - aber eben auch sehr viel geringere Heizkosten.

Rosaamber
Fragesteller

Zwischen den Dachboden und mein Wohnung, also ich kann an manchen Stellen meine Küche sehen oder bisschen von Schlafzimmer. Weil zwischen die 2 holzbretter sollte Dämmung sein ist aber nichts

Auf dem Dachboden sind nur Holzbretter, keine Dämmung.

Was genau heißt das? Kannst du die Dachschindeln sehen oder sind die mit Holz verkleidet? Falls letzteres der Fall ist, wurde offensichtlich gedämmt.

Es könnte auch der Fußboden des Dachbodens bzw. Deine Zimmerdecken gedämmt sein. Keine Ahnung wie du das nachprüfen könntest.

Eine Dämmung ist Sache des Eigentümers.

Rosaamber
Fragesteller

Es geht ja nicht um die Wände von Dachboden,sondern den Boden,da sind doppelt Holzbretter verlegt und da zwischen ist nichts,also an manchen Stellen sehen ich meine Küche oder Schlafzimmer.

ps.die Wände sind aber auch nicht gedämmt

miezepussi  17.10.2021, 20:15
@Rosaamber

okay... du kannst also vom Dachboden aus in Deine Küche gucken?! Krass. Gar nicht gut.

Wie sehen die Dachschindeln aus? Kannst du die ebenfalls sehen, wenn du auf dem Dachboden bist? --- jaa. Man sieht sie eindeutig auf dem Foto.

Tipp: Such dir eine neue Wohnung. Sofort.

Neubau oder Altbau ist hier erst einmal egal.

Auch bei einem Altbau muss die oberste waagerechte Geschossdecke gedämmt sein. Die Dachschräge die du fotografiert hast, interressiert hier nicht.

Selbstverständlich muss der Eigentümer die Dämmung veranlassen.

das ist Sache des Vermieters!

Rosaamber
Fragesteller

danke