Heizung oder Kamin was ist günstiger?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Heizung 75%
Kamin 25%

6 Antworten

Heizung

Kamin hört sich immer so romantisch an, hat aber den deutlichen Nachteil, das es vorne richtig gut warm ist und hintenrum kalt.

Du hast damit im Normalfall eine punktuelle Wärmequelle und der Rest das Hauses bleibt kalt. Und die Luft wird auch schlecht.

Fußbodenheizung mit Gas betrieben ist m. E. das optimale.

Kamin

Es hängt sehr von der Konstruktion ab und von der Bauweise des Hauses.

Wir haben in unserem alten HAus ein sehr schmales Haus und so wird die aufsteigende Wärme über einen Wärmeschacht nach oben geleitet und das ganze Haus mit einem Kamin / Kachelofen geheizt.

Außerdem ist der KAmin in der Mitte des Gebäudes Zentralheizungen an den Auswänden. Dadurch geht beim Kamin weniger Heizluft nach außen verloren.

Altbau (Fachwerk ca. 1850) 120qm ab ca. 1000l im Jahr ist supergünstig.

Heizung

Den Kamin mache ich nur an, wenn es gemütlich sein soll. Die Zentralheizung reicht im Übrigen völlig aus.

Der Aufwand beim Kaminbetreib ist höher (Holz schleppen und Asche entsorgen), die Kosten für Brennmaterial entfallen, da nur trockenes Altholz aus eigenem Baumbestand verfeuert wird.

Heizung

Wenn Heizen mit Holz preiswert möglich wäre, dann wäre es deutlich verbreiteter, als es jetzt ist.

Heizung

Energetisch macht die Heizung deutlich mehr Sinn. Sie ist schlicht effizienter. Dazu kommt das sie sich besser regeln lässt.