Welchen Abstand soll mein Bett zur Heizung haben (Fußseite zur Heizung gewendet)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Bett auf Füße steht, so daß die Luftzirkulation unterm Bett an den Heizhörper kommt, reichen 5-10 cm Abstand. Auf die Wärmestrahlung der Heizkörperfläche mußt du eh verzichten.

Wenn Du einen Heizkörper hast der auf Konvektion (Lufterwärmung) ausgelegt ist, solltest Du darauf achten, das die Luft genug zirkulieren kann im Raum. Solltest Du den Vorschlag annehmen 5-10 cm kann ich Dir garantieren, wenn Du mit Röhrchen den Zählerstand abmisst,das der Verbrauch in die Höhe schnellt (höherer Verdunstungsgrad durch Wärmestau). Daher sollten Heizkörper nie abgedeckt werden (eigene Erfahrung durch die Frau bedingt).

Mein Vorschlag mindestestens 0,5m Abstand halten und dann sollte das Bett unten die Luft zirkulieren lassen können.

Dieser Tipp stammt vom Team www.infrarotportal24.com

Rainer70825  16.02.2010, 18:52

Hinsichtlich des Wärmemengenmessers am Heizkörper hast du Recht. Jedoch ist die erwärmte Luftmenge durch Konvektion im Abstand von 10 cm zum Heizkörper mit 50°C kaum noch relevant. Hier gilt: Je höher die Vorlauftemperatur, umso größer der Konvektionsbereich. 40°C = 5 cm, 50°C = 10 cm, 60°C = 15 cm. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Luft zirkulieren kann.

30cm Abstand würd ich empfehlen, damit die Wärme sich nicht unters Bett staut.

Ich versteh dieses ganze Zeug nicht :D also ich hab auch vor mein Bett in die Nähe der Heizung zu stellen. Allerdings längs, damit wär die gesammte Heizung "bedeckt" - wie weit sollte ich das Bett nun wegstellen?

Danke & Grüße Kevin