kann man zwei festplatten zu einer machen

9 Antworten

Selbstverständlich geht das. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. mit Tools wie Easeus Partition Master.

Immer wieder stoße ich auf Antworten, die im Prinzip die Frage nicht beantworten, sondern die Frage in Frage stellen. Das ist nicht sonderlich effektiv und vermüllt das Internet mit unnötiger Information die keine ist.

Es gibt immer Gründe dafür, warum man bestimmte Dinge tun will. Beispielsweise habe ich eine 120 SSD-Festplatte die für ein System definitiv zu klein ist. Ich rate allen Windows-Benutzern ab Version 7 eine solch kleine SSD-Festplatte zu nutzen um ihr System darauf zu installieren. Sobald man größere Anwendungen installiert, wird man gezwungen sein den "Program Files"-Ordner oder den "AppData"-Ordner irgendwie zu verschieben, da Windows so schlecht konzipiert ist, dass das System optimal auf einer Partition anwächst, zumal Software-Umgebungen wie die Adobe Suite nicht wirklich laufen, wenn die Ordner nicht alle Standard sind. So erweitert man gerne mal die Partition. Backups kann man immernoch irgendwo machen. Ratsam ist es nicht generell so vorzugehen, aber das ist auch nicht die Frage gewesen.

Windows8Nutzer  09.10.2015, 11:55

Ich brauch Hilfe, hab das selbe Problem nur das ich weiß wie man Festplatten verbinden kann. Bei mir ist es nicht so ich habe zwei verschiedene Datenträger: Datenträger 0 und Datenträger 1, aus einem sind es 54 Gb auf dem anderen 900. Ich möchte die Festplatten verbinden weil auf der C jetzt schon 4 Gb ist und auf der E 700.  C ist die System Festplatte und E Lokaler Datenträger.

Das kann man zwar machen aber ich würde davon dringend abraten. Denn die Ausfallrate wird dann doppelt so groß. Mach es lieber die 300GB als Systemplatte C: und die andere als Datenfestplatte D:

das nennt sich raid-betreib, das mainboard und das installierte bios muss das können und es muss dann entsprechend eingestellt sein.

meik1029i
Fragesteller

bin kein combi-freak ich kenne mich mit sowas kaum aus :D

Duponi  05.01.2012, 12:01

nö, RAID ist etwas anderes. hier geht es nicht um doppelte Geschwindigkeit oder doppelte Sicherheit oder beides, sondern nur darum, dem PC vorzugaukeln, dass er ein grosses Laufwerk hat anstatt 2. Nennt sich dynamische Datenträger

Juliahn  05.01.2012, 12:02
@Duponi

Außerdem brauch man 2 gleich große Festplatten

akino47  05.01.2012, 12:06
@Duponi

wie bitte, raid = "redundant array of indipendent disk", was heißt das dennn wohl, du experte? wenn du mir nicht glaubst, google doch mal danach oder frage tante wikipedia das ist der verbundbetrieb unabhängier festplatten.

Das geht nur bei RAID. Unter Linux kann man ein Software RAID anlegen, Windows braucht einen RAID Controller. Einige recht teure Boards haben einen.

Aber Sinn macht das überhaupt nicht, man verdoppelt die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls und dann sind ALLE Daten futsch wenn eine kaputt geht.

Besser ist es die kleine Platte als Ordner in das Dateisystem der großen einzubinden, z.B. als "Eigene Dateien".

Würde an deiner Stelle auf die 300GB System, Wichtige Daten und BackUp machen und auf die 1TB dann Programme und Spiele etc

Lg