Reicht eine Normale 1 TB Festplatte?

7 Antworten

Hi,

Deine 1000 GB Festplatte sollte auf jedem Fall ausreichen, selbst wenn Du verdammt viel drauflädst. Meine 1,5 TB Festplatte versuche ich schon seit 2010 zu füllen und bin etwa bei der Hälfte des Verbrauchs angelangt.

Also: Du wirst keine technischen Probleme bekommen, alles nur über eine Festplatte laufen zu lassen. Deine Festplatte oder Dein Rechner wird nicht langsamer, wenn mehr Daten drauf sind. Was Du aber gern mal machen solltest, ist regelmäßig zu defragmentieren und die Festplatte frei von Müll zu halten. Das macht die Platte schlank und kostet keinen Cent :)

Wichtige Daten kannst Du ja auf einem Cloud-Speicher sichern. Und das was wichtig ist, ist meist nicht sehr groß :)

Ansonsten auch noch gern mal Neuinstallationen (etwa einmal pro Jahr oder alle zwei Jahre) durchführen, das tut dem Rechner auch wirklich gut!

LG. Kesselwagen

Dass alles auf einer Platte läuft, macht keine Probleme.

Und ob dir 1 TB reicht, musst du selbst entscheiden. Mir würde das nicht reichen.

Solange noch ein paar GB Speicher frei sind, ist das kein Problem und ob dir die Größe reicht musst du selber entscheiden, ich habe mittlerweile über 4 TB voll mir würde das also nicht reichen...

Hallo,

Ob 1 TB Kapazität für dich genug wäre, hängt davon ab, wofür du den Rechner benutzest und wie viel du darauf speicherst :) Wenn du dich mit Foto- und Videobearbeitung beschäftigst, dann wird das nicht reichen. Für den alltäglichen Gebrauch wäre das ganz genug.

Probleme würdest du keine haben, nur brauchst du auf die Partitionen immer eine Menge Speicherplatz frei haben, damit der Rechner an Geschwindigkeit nicht verliert.

Welche Marke ist die HDD? Es ist gut, ihr Zustand ab und zu zu testen. Dafür könntest du den Diagnosetool des Herstellers benutzen. Hier eine Liste der Tools der unterschiedlichen HDD-Hersteller: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Auch deine wichtige Daten auf einen externen Datenträger zu sichern ist immer empfehlenswert. So gehen sie bei einem eventuellen Ausfall der internen HDD nicht verloren.

MfG

Falls sie nicht reicht kannste ja irgendwann mal ne neue kaufen wenn du Geld hast aber jetzt sollte das langen