Reicht eine 1TB Festplatte für viele Games?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

1 TB 88%
2 TB 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1 TB

Hi BF4Freak,

Ein Terabyte ist schon ziemlich viel Speicherplatz. Spiele benötigen in der Regel nicht mehr als 30GB, viele sogar deutlich weniger.

Außerdem kannst du ja später problemlos eine zweite 1TB Plate verbauen, sobald dir der Speicher knapp werden sollte. Hätte sogar ein paar Vorteile zwei Platten zu haben.

PS: Eine Sicherungskopie der Daten kann nicht Schaden. Ist bei den Spielen zwar nicht so fatal, wenn sie weg sind, aber es ist teilweise enorm nervend, das alles wieder neu runterzuladen.

BF4Freak
Fragesteller

Danke du hast mich überzug 1 TB zu nehmen :D. jetzt ist nur noch die Frage welche Platte. Kennst du ihrgend eine gute oder kannst du mir eine Empfelen?

244Pu  14.11.2013, 18:25
@BF4Freak

Seagate Barracuda 7200.14 mit 64MB Cache oder eine WD Blue. Wenn dir die etwas höhere Schreib/Leseleistung den Aufpreis von ~25€ wert ist, kannst du auch eine WD Black nehmen.

1 TB

1TB (1000GB) sind völlig ausreichend.

Ich habe einige Spiele wie Lego Harry Potter, Far Cry 3, F.E.A.R. 3, Dead Island, Call of Duty 4 usw. auf meinem Rechner installiert.

Die Spiele sind alle in etwa zwischen 4GB und 7GB groß.

Also selbst nach rund 500 Spielen hast Du noch genug Speicherplatz zur Verfügung.

BF4Freak
Fragesteller

500 spiele? meinst du so schei s minispiele oder was?

1 TB

Also ich habe im moment 25 Spiele installiert und sie nehmen weniger als 218GB ein (hab ne extra partition für spiele, videos etc, deswegen weniger als 218 weil halt noch einiges anderes auf der Partition drauf ist)

kommt halt drauf an, wieviele Spiele du haben möchtest, aber grundsätzlich müssen ja nicht alle gleichzeitig installiert sein, wenn ein Spiel durch ist, deinstallierst du es und kannst dann ein neues drauf machen, so mach ich das obwohl ich noch mehr als 750gb auf dieser einen Partition drauf hab

also würde ich sagen 1 tb für spiele reicht auf jeden fall

1 TB

Was definierst du mit "viele"? ;)

Grundsätzlich reichen 1 aus. Ich würde dir aber empfehlen, eine SSD anzulegen, da die Lade/ Schreibzeiten schnell sind. Da musst du aber auch einbisschen in die Tasche greifen

BF4Freak
Fragesteller

ich habe schon eine SSD ^^

Antwortastisch  14.11.2013, 18:37
@BF4Freak

Ich würde dir empfehlen, erstmal eine Platte mit 1TB anzulegen, und wenn du bemerkst, dass der Speicherplatz zu gering ist, eine zweite Platte kaufen, und die beiden dann mit einem RAID Verbund zu verkoppeln.

Dadurch erreichst du eine höhere Lese/Schreib Geschwindigkeit.

Da würde dann die 2 TB Platte entfallen ;)

BF4Freak
Fragesteller
@Antwortastisch

Danke kennst du ihrgend eine HDD die wo für ein Silent PC ist?

Antwortastisch  14.11.2013, 18:40
@BF4Freak

Spontan nicht. Aber ich würde auf HDDs achten, dass sie eine Beschriftung wie "Eco" oder "Silent" haben. Ansonsten steht in der Produktinformation meistens, wie laut sie sind, und ob sie für Silent PCs bestens geeignet sind

2 TB

Hi! Kommt drauf an was für Spiele du spielst. Ich würde eher zu einer 2 TB Festplatte greifen. Ich habe eine 1 TB erst gehabt und für viele aufwändige Spiele, wie z.B. Portal 2 hat sie nicht genug Platz!

LG Alex!

BF4Freak
Fragesteller

ich habe aber auch noch eine 256 GB SSD