Reicht 1 TB Speicherplatzt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, 1 TB reicht eigentlich auf jeden Fall, ich würde dir aber empfehlen, Windows und ein paar kleine Programme auf einer SSD mit z.B. 120 oder mehr GB Speicherplatz zu installieren und dann nur Daten wie Musik, Fotos etc auf einer 2. internen Festplatte (1-2 TB HDD) zu "lagern".

Ich selbst habe eine SSD mit 128 GB und eine HDD mit 1 TB und das reicht eigentlich vollkommen (PS: Ich installiere meine Spiele immer auf der 2. Festplatte, also auf der 1 TB HDD und die Programme (außer Firefox etc) auch) :)

R3lay
Fragesteller

Eine SSD liegt leider nicht im Möglichen meines Finziellen Budget

brichter98  06.09.2013, 21:48
@R3lay

Okay, dann reicht aber meiner Meinung nach trotzdem eine 1 TB Festplatte auf jeden Fall aus :)

Es gibt auch Festplatten mit mehr als 1 TB. 3 oder 4 TB sind gerade Stand der Technik.

Außerdem kannst du jede SATA III konforme Festplatte auch an SATA II Controller anschließen. Schlimmstenfalls können sie nicht ihre ganze Übertragungsgeschwindigkeit ausreizen. Bei aktuellen Festplatten braucht man aber kaum SATA III (weil keine Platte wirklich so schnell Daten liefern kann) - das leisten bisher nur SSDs.

Zu guter Letzt kann man mit 1TB gut auskommen. Ohne Filme kriegst du die eigentlich kaum voll...

R3lay
Fragesteller

ich weiss das es festpltten mit mehr speicher gibt jedoch sind diese teurer

Kommt drauf an. Ein Freund von mir hat nur eine 500GB SSD und kommt damit sehr gut aus. Ich besitze insgesamt 5TB und hab davon 3 belegt. Ich habe aber auch viele Filme, Spiele und Musik. Nur mit Fotos reichen 1TB locker aus. Ansonsten externe Festplatte dazu kaufen. Aber was ist denn das fuer ein Mainboard mit nur einem SATA Anschluss?

R3lay
Fragesteller

Er hat mehre SATA anschlüsse jedoch nur 1 SATA III anschluss

Hallo R3lay

Das musst leider du entscheiden. Für den normalen Verbrauch reicht es, aber wenn du jetzt sehr viel Speichern willst (Viel Musik, Viele Fotos, Viele Videos) oder Video bearbeitung machen willst wirds kanpp

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Mbg BigGamer1313

Spikeyyyyy  26.09.2021, 22:35

Ich glaube dein Oarsch Brennt Yalla Heide

Als normaler Nutzer reicht locker. Wenn du Let's Player oder so bist, wird es aber eng.

Wie ist denn die restliche Konfiguration?

R3lay
Fragesteller

was meinst du mit "die restliche Konfiguration"

Kraiship  06.09.2013, 21:52
@R3lay

Die restlichen Komponenten, die verbaut werden sollen.

R3lay
Fragesteller
@Kraiship

da bin ich mir noch nicht ganz so sicher aber warscheinlich ein Intel i5 3570K prozessor

Kraiship  06.09.2013, 22:17
@R3lay

Besser wäre schon eine aus der 4000 er Reihe...