4 TB externe Festplatte zeigt unter Eigenschaften nur 3,6 TB Speicherkapazität an. Ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist scheinbar normal, auf der Packung steht die Größe in Terabyte, Windows rechnet mit Tebibyte.

Terabyte: TB: 1 000 000 000 000 = 1012

Tebibyte: TiB: 1 099 511 627 776 = 240

Unterschied gerundet: 10%

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Daher kommt dann wohl die Differenz.

Viele Grüße ;)

Woher ich das weiß:Recherche
Misterblue75
Fragesteller

Ja, stimmt. Ich habe noch ne 2 TB Festplatte. Die zeigt nur 1,8 TB an.

Ja. 4TB ~= 3.6TiB

Hier die Umrechnung  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
MaxKrull  27.06.2018, 19:44

Google am besten „tb tib“

PWolff  27.06.2018, 21:06
@MaxKrull

Darauf kommt man als "Otto Normaluser" nicht von allein, solange in den Größenangaben die (inzwischen falsche) Bezeichnung TB statt TiB steht. Aber diese Umbenennung würde genauso sehr verwirren (bis sie sich rumgesprochen hat).