Wieviel soll maximal auf der Pc festplatte frei sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Festplatte auf der dein Betriebssystem liegt sollte immer etwas frei haben (10-50gb - je nach setup) zwecks performance und Auslagerungsdateien etc. pp. Die Andere kannst du bis zum Rand vollstopfen. Meist verlierst du aber etwas performance je voller die Teile sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Auf der Systemfestplatte lässt man mehr Platz, die anderen kannst Du ausreizen wie Du willst. Allerdings Ist das unter viel wechselnder Belastung ohne Defragmentierung der Schreib und Lesegeschwindigkeit nicht förderlich und erzeugt dann schon mal schneller defekte Sektoren.

RomanBarthel
Fragesteller

was für defekte sektoren z.b ? treiber grafikkarten...?

madtomax  18.10.2019, 15:18
@RomanBarthel

Da kann alles drauf geschrieben sein. Eine Textdatei verweigert den Dienst, ein Bild wird nicht mehr geöffnet. Musik. Videos. Oder ganze Programme funktionieren nicht mehr.

RomanBarthel
Fragesteller
@madtomax

Also das bedeutet wenn ich viele Anwendungen, viel Apps installiere und wieder deinstalliere, beschädigt es den PC?

Auf C: sollte immer ca. 30-40 GB frei sein (unter Windows 10), auf D: ist es egal, aber komplett vollschreiben ist nicht sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker