Ist 12 Gb Arbeitsspeicher viel?

8 Antworten

Das kommt auf die Perspektive an... für einen Gaming Rechner ist es viel. Für eine Profi-Workstation ist es extrem wenig.

12GB ist der flüchtige Arbeitsspeicher zum Ausführen von Programmen, das reicht die nächsten Jahre locker aus.

Die anderen Angaben beziehen sich auf deine Festplatte (1Terabyte ~ 1000GB), wo das Betriebssystem, die Programme und deine Daten gespeichert werden.

Auch das ist ausreichend, sofern du nicht täglich Videos herunterlädst und diese nicht löschst.

Empfehle dir mal einen Computerkurs bei der Volkshochschule.

Du musst unterscheiden zwischen Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher. 12 GB RAM (Arbeitsspeicher) ist sehr viel. Mehr als man braucht meiner Ansicht nach. Ich habe 8 und bekomme die nicht voll. Diesen kannst du als dir so Vorstellen dass ein PC natürlich jeden Befehl/jede Eingabe verarbeiten muss und jede Bearbeitung eine gewisse menge an Arbeitsspeicher braucht. Je komplexer die Programme desto mehr Arbeitsspeicher wird gebraucht. Dies ist temporär bedeutet alles was bearbeitet wird wird zeitnah wieder gelöscht spätestens beim nächsten Neustart. Der Festplattenspeicher wird nur verwendet um datein Langfristig also über den nächsten Neustart hinaus zu speichern. Hoffe konnte deine frage beantworten :)

Das ist super für deinen Pc bzw. Laptop. Meist verkaufen die Konzerne 4 bis 8 Gb. Du hast das 3Fache. Arbeitsspeicher dient dazu Programm im Hintergrund laufend zu halten. Noch dazu startet dein Pc schneller. Viel Spaß

Normale Rechner haben 2-4 GB an RAM, Gaming PCs haben normalerweise 8 GB. 12 ist also sehr, sehr viel xD MfG Raoul

grumbl  19.08.2015, 22:31

Naja normale PCs heutzutage haben doch schon mindestens 4GB Ram.