Festplattenspeicher wird immer weniger

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Haduken, Ich weiß wie sehr so was nervt. Hier sind ein Paar Links, die dir vielleicht helfen könnten: http://www.howtogeek.com/125923/7-ways-to-free-up-hard-disk-space-on-windows/ und
howtogeek.com/123268/windows-hard-drive-wrong-capacity/

Hast du deine SSD auf Viren und andere Malware gut überprüft? Noch einige Tipps: - Wenn du 16 GB oder 8GB RAM hast, würde Windows eine 16 GB oder 8GB bzw. Auslagerungsdatei erstellen. Stelle deine Auslagerungsdatei auf 800 MB (anstatt von 8GB oder 16GB) um Platz zu speichern. - Wenn du nicht finden könntest wo die GB-en verschwunden sind, dann lade ein Program wie diskspacefinder oder was ähnliches um zu überprüfen. So wirst du in der Lage sein diese Dateien zu finden, die großeren Raum ausfressen

Ich hoffe das hilft, Titania_WD

Haduken
Fragesteller

Gestern das Spiel Sims 3 installiert mit einigen Add ons aber natürlich auf D und nicht auf der vollen C. Aber aus irgendwelchen Gründen hatte danach C nur noch 10 gb frei und war schon rot makiert.

Darauf hin haben wir deinen Tip mit der Auslagerungsdatei durchgeführt und ich habe nach einem Neustart 10 gb dazu gewonnen. Jetzt habe ich auf der C nun 21gb wieder frei :) Dazu aber werden wir trotzdem mal diesen diskspacefinder mal testen weil selbst 21gb an sich zu wenig sind für das, das ja fast nichts auf C gespeichert ist. Aber wenigstens haben wir schon ein bisschen an GB wieder zurück holen können.

Such mal nach den neuesten Dateien auf dem PC.

Wie machst du das? Einfach Computer -> Festplatte C:\ Oben rechts in Suche ein Stern also * eingeben und suchen lassen. Dann Nach Datum sortieren und die neuesten Ordner und Dateien anschauen.

Hast du vielleicht die Automatische Sicherung von Windows aktiv? Das sieht mehr sehr danach aus, es ist jedoch normal das sich mit der Zeit Daten anhäufen, allerdings nichts so extrem wie in deinem Fall, gerade eine SSD ist nicht dafür gemacht randvoll gepackt zu werden. Kontrolliere doch bitte mal ob du irgendwelche Sicherungsfunktionen von Windows aktiv hast. Und bitte nicht Defragmentieren, das zerstört deine SSD

Haduken
Fragesteller

Okay alles klar, ich werde das mal so überprüfen. danke für das kommentar :)

Leere mal bitte folgende Ordner: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\Dowload, C:\WINDOWS\Temü und C:\Users\benutzer\AppData\Local\Temp

Führe auch eine Festplattenbereinigung durch: Rechtsklick auf C.\ -> Eigenschaften -> Bereiningen.

Gruß Daniel Lehner, Team PC Help | Mitglied im gutefrage.net Experten-Team

ich würde mal die Temp-Ordner leeren.

Ansonsten kann ich das Programm TreeSize empfehlen. Damit kann man gezielt nach großen Datenmengen suchen.

Haduken
Fragesteller

der Temp ordner ist an sich leer. sind nur ein paar KB besetzt aber sonst nichts. was viel datenvolumen hat, ist der ordner "winsxs". danach habe ich auch schon mal gegoogelt und gelesen, das man den auf keinen fall löschen sollte. der ordner frisst ca 10 GB. Aber dennoch müssten mehr als 10 GB frei sein o.O

cat64k  13.01.2015, 13:22
@Haduken

winsxs ist wirklich wichtig und darf nicht gelöscht werden.

wie gesagt, ladt dir mal treesize runter und schaue wo genau viel speicherplatz verwendet wird.

man kann auch die Auslagerungsdateien von windows verkleinern.