Festplatte vs. PCIe basierter Flash-Speicher (SSD?) - gibt es da Unterschiede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Flash-Speicher ist auch das, was man als SSD kennt. Im MacBook in form einer Blade-SSD verbaut, also als Steckkarte.

Der Preisunterschied erklärt sich daraus, dass Flash-Speicher einfach sehr teuer ist, vor allem der von Apple verbaute Hochleistungs-Flash mit Anbindung per PCI-E, der deutlich höhere Übertragungsraten erreicht als gewöhnliche SATA-SSDs.

Noch immenser ist natürlich der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer herkömmlichen Festplatte.

Auch berücksichtigen musst du, dass es sich beim MBP ohne Retina-Display noch um das 2012er Modell mit deutlich schwächerer Hardware handelt, was es ebenfalls deutlich billiger macht. Bald dürfte es komplett aus dem Programm genommen werden.

Empfehlung wäre also das MBP mit Retina-Display oder aber das MacBook Air. Kommt alles darauf an, was man damit vorhat.

Die Zukunft ist SSD. 10x flotter als HD, sehr wenig Stromverbrauch, kaum Gewicht, keine mechanischen Teile, kaum Erwärmung. Geräte können kleiner und leichter gebaut werden. Apple ist da wie immer Vorreiter und hat sie schon vor 5 Jahren eingebaut. Die Entwicklung der SSD ist noch nicht abgeschlossen. In einigen Jahr gibt es gleichgroße SSD zum Preis heutiger Festplatten. Nur zur Info vor vielen Jahren kostete ein 10 MB Festplatte noch tausende Euros.

1. Frage - Ja es ist PCIe-SSD

2. Frage - Teurer deswegen, weil schneller und vor allem der Baufaktor. Desweiteren wie bei allen Hardewarekomponenten = Fortschritt immer teuerer.

Du allein mußt entscheiden was du brauchst. Standard mit mehr Speicher zum "günstigen" Preis mit normaler Geschwindigkeit in den Zugriffszeiten oder weniger Speicher zu verdammt hohen Preisen mit etwas mehr Speed.

Und wenn ich jetzt weiter überlege stellt sich die Frage ob ein teures MacBook Pro gegenüber ein besseres Notenook mit Windows und besserer Hardeware zum gleichen Preis nicht eine bessere Alternative wäre.

Aber das ist alles eine Entscheidung, die du am Ende selbst abwägen mußt.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich dachte bis jetzt das Apple die hochwertigsten Produkte herstellt, was sich nun aber ganz anders anhört. Was würdest du denn von Windows empfehlen?

@jajanewants

Apple war es früher einmal. Heute verbaut Apple nur noch Komponenten auf Intel Basis. Die gleichen Bauteile, wie jeder "normale" Rechner oder Notebook von anderen Marken. Die Preise jedoch sind weitaus höher, weil bei Apple bezahlt man extra für den Namen.

Empfehlung meinerseits würde in dem Fall auf alle Fälle das

Dell XPS 15 (9530) QHD Notebook sein.

@jajanewants

das Apple die hochwertigsten Produkte herstellt

Das ist wohl Ansichtssache, aber ich würde dir darin absolut zustimmen. Auch andere Hersteller stellen High-End-PCs her, aber dann natürlich auch zu ähnlichen Preisen.