Kann eine Festplatte von zwei PC simultan genutzt werden?

5 Antworten

Das 2 Pcs auf eine Festplatte in diesem Fall externe Festplatte zugreifen/nutzen können ist machbar mit einem Netzwerk. Dies funktioniert natürlich nicht als Systemlaufwerk auf beiden.

LG

Interessanter Gedanke. Aber gibt es eine Fesplatte mit zwei USB Anschlüssen überhaupt? Du könntes ein NAS nehmen,.das über Ethernet angeschlossen ist. Darauf können zwei.PCs zugreifen.

lschecker90gf
Fragesteller

kann über den zugriff auf den Nas das Internet geteilt werden wenn der eine PC keinen direkten Zugriff hat?

RStroh  15.01.2022, 21:33
@lschecker90gf

Nein. Nur die Daten auf der Platte. Was Du brauchst, ist ev ein proxy. Da müsstet du die Konfiguration genauer bechreiben.

lschecker90gf
Fragesteller
@RStroh

alles klar dann erkunde ich mich die Tage mal über einen NAS

nein. weil das dateisystem dies nicht zulässt.

was jedoch geht ist die festplatte an ein pc/router anzuschließen und von da den zugriff freizugeben.

dann verarbeitet der pc/router als einziges die schreib/lese anforderungen und es können dennoch mehrere gerate drauf zugreifen

Von Experte mchawk777 bestätigt

Hast du denn schon mal eine Festplatte mit zwei USB Anschlüssen gesehen?

Nimm ein NAS und binde es in dein Heimnetzwerk ein.

Dann kannst du von so vielen PCs drauf zugreifen, wie du willst.

Wen du nen halbwegs ordentlichen Router hast, kannst du eine USB Festplatte auch dort anstecken.

Zugriff für alle PCs stellt dann der Router bereit.

ich hätte noch eine alternative: eine festplatte mit lan anschluss. dann bist du auch, was die diszanzen angeht nicht so einschränkt wie bei usb. und es geht sogar kabellos (WLAN)

lg, Anna