externe Festplatte an Mac und Windows-PC nutzen

4 Antworten

Ich sehe da weitere zwei Möglichkeiten: 1) Du benutzt ein NAS (Netzwerkfestplatte) und machst den Datenaustausch über das Netzwerk. Diese gibt es auch handlich zum mitnehmen. 2) Wenn der Windowsrechner ein aktuelles Windows installiert hast und Du ein aktuelles OS X hast, kannst Du auch die Festplatte einfach als exFAT formatieren. Dieses Dateisystem ist zwar für Speicherkarten und USB Sticks gedacht, lässt sich aber auf beiden Plattformen ohne Zusatzsoftware lesen und schrieben. Das habe ich schon erfolgreich getestet :-)

lalaNils
Fragesteller

Hallo unkissedfrog, danke für deine Antwort. :) Habe die zweite deiner Varianten angewendet. Funktioniert einwandfrei :)

Auf dem MacBook kannst du im Festplattendienstprogramm (Command+Leertaste, "Festplattendienstprogramm" suchen) die Festplatte Formatieren. Du gehst dort einfach auf die Festplatte und zum Reiter "löschen". Dort wählst du ein Dateisystem aus(am besten fat32; exFat ist veraltet). dann kannst du sie formatieren.

Wenn bereits Daten auf der Platte sind kannst du sie entweder zuerst auf einem der laptops sichern und sie nach dem formatieren wieder draufladen, oder du findest heraus welches dateisystem zurzeit darauf verwendet wird und installierst auf dem Mac die entsprechenden Plugins.

z.B. wenn dateisystem NTFS: http://www.macbreaker.com/2014/06/how-to-enable-writing-to-ntfs-hard.html

lalaNils
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Darc007. :)

Vermutlich ist die Festplatte in einem Windows üblichen Dateisystem formatiert. Damit die Daten mit dem OS X nicht nur lesbar sind und man von OS X auf die Festplatte schreiben kann benötigst du Treiber für NTFS in OS X. Der Hersteller Paragon bietet unter anderem entsprechendes an. Man kann auch eine zweite Partition auf der externen Festplatte mit dem MAC Dateisystem HFS+ anlegen, dieses kann Windows nicht einfach so lesen.

lalaNils
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Hallo Nils,

Es ist ganz leicht, du brauchst einfach die externe Festplatte in exFAT zu formatieren. Dieses Format wird sowohl von Windows als auch von OS X unterstützt und wird es dir erlauben, Daten zu lesen, zu löschen und zu speichern. Hier findest du weitere Information darüber: http://www.macnow.cc/festplatte-fuer-windows-und-mac-formatieren-2800/

Achte darauf, dass beim Formatieren alle auf der externen Festplatte gespeicherten Daten, gelöscht werden. Also, zuerst diese auf anderen Datenspeicher sichern.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

videobit  26.05.2015, 13:28

Bei dem Format exFAT bin ich immer etwas irritiert, es soll ja für Speicherkarten entwickelt worden sein.

Ich habe aber nix Nachteiliges darüber gefunden, große Festplatten damit zu formatieren. Allein schon die mögliche Größe einer Datei ist beeindruckend, Max. file sizeca. 128 PiB (theoretical 16 EiB–1), die Datenträger müssen noch erfunden werden.

lalaNils
Fragesteller

Hallo DorianWD, danke für deine Antwort! :)