Festplatte wird nach Formatierung vom TV nichtmehr am PC erkannt?

4 Antworten

Über die Datenträgerverwaltung solltest du auf jeden Fall an die Festplatte ran kommen.

afzeipv
Fragesteller

Danke für den Tipp. Hat geklappt: Ich habe jetzt die Festplatte komplett neu formatiert in der Datenträgerverwaltung und dort 2 Partitionen erstellt (1x TV 1x PC) Habe jetzt Dateien auf die PC Partition geschoben. Glaubt ihr ich kann das Risiko eingehen und später die Partition TV am TV formatieren usw. Oder zerschiesst mir der TV dann trotzdem wieder alles? Bin unsicher.

RareDevil  02.03.2018, 14:58
@afzeipv

Das würde ich erst ohne wichtige Daten ausprobieren. Kann sein, das der TV keine Partitionen erkennt und einfach die gesamte Platte neu formatiert. Das macht der Fernseher übrigens aus Lizenzrechtlichen Gründen, damit Du nicht an die Aufnahmen des TV kommst und diese anderweitig verwendest. Das ist bei Festplattenrecordern mit Originalfirmware im Regelfall auch nicht anders. Es soll somit verhindert werden, das Filme ect, die z.B. über BezahlTV ausgesendet werden, vervielfältigt und verteilt werden. So sind diese dann nur über den Fernseher, mit dem sie aufgenimmen wurden, auch wieder abspielbar...

Hallo afzeipv,

Ich vermute einfach mal stark, dass dein TV die Festplatte nach FAT32 o.ä. formatiert hat. Windows wird zwar erkennen DAS ein neues Gerät angeschlossen ist, kann dieses aber aufgrund der Formatierung anzeigen.

Am besten eine zweite Festplatte kaufen. Eine für Computer und eine für Fernseher.

Wenn du deine jetzige Platte wieder am Computer benutzen möchtest musst du diese zuerst wieder formatieren mit MTFS Dateisystem.

Dazu

  1. Rechtsklick auf "Start" Menü
  2. Datenträgerverwaltung auswählen
  3. Festplatte anschließen
  4. Warten bis die neue Festplatte angezeigt wird
  5. Diese mit Rechtsklick auswählen und Formatieren klicken
  6. Dann das Dateisystem auf "NTFS" umstellen und formatieren klicken

Sollte die Platte NICHT angezeigt werden ist diese vermutlich defekt.

Ben

verreisterNutzer  02.03.2018, 14:35

Windows und Linux können aber mit FAT32 umgehen -- also die Darten auch lesen, was also soll dein Rat??

Ben Sellin  02.03.2018, 15:21
@verreisterNutzer

Es muss ja nicht sein dass der Fernseher auf FAT32 formatiert hat. Das war nur ein Beispiel... Der Fragensteller hat ja keine genauen informationen zum Dateisystem gemacht...

Mag sein, dass das Dateisystem nicht von Windows erkannt wird. Andererseits kannst du es mit Linux mal probieren. Gut möglich, dass es ein Ext2 Dateisystem oä. ist.

Ansonsten hilft auch zum Teil sowas.

https://wiki.ubuntuusers.de/Linux-Partitionen_unter_Windows/

Wenn du es rückgängig machen willst, kannst du G-partet benutzen.

Wahrscheinlich hast du ein anderes Dateiformat benutzt. Viele Geräte können zB NTFS nicht lesen. Nur Fat32