externe Festplatte an 2 PCs gleichzeitig anschließen? wie?

3 Antworten

Nein, das geht nicht - und gäbe in dem Fall ein unheimliches Daten-Chaos :-)) Stell dir vor, es schreiben 2 Geräte gleichzeitig ohne zu wissen, was der andere gerade tut, in die Verzeichnistabelle....da kannst du nur noch gute Nacht sagen :-)

Also: Wenn du die Platte via USB anhängst, dann geht das immer nur der Reihe nach, aber nicht gleichzeitig. Wenn du eine Platte gleichzeitig verwenden möchtest, dann musst du sie entweder an einen PC hängen und dort via Freigabe dem 2.PC auch zur Verfügung stellen (in dem Fall hat nur der eine direkte PC die Kontrolle über die Schreibvorgänge und nicht beide gleichzeitig....). Nachteil: der PC mit der Platte muss auch immer laufen, wenn der andere darauf zugreifen will. Oder du hängst die Platte als NAS ins Netzwerk (in dem Fall hat die Kontrolle die NAS). Dies ist oft auch am Internet-Router möglich -> Platte dort via USB anhängen + konfigurieren (in dem Fall fungiert der Router auch als NAS).

In dem Fall würde ich die Festplatte auf dem einen PC freigeben. Dann kannst du auch von dem anderen PC aus zugreifen.

Alternativ: NAS anschaffen, damit kannst du die Festplatte direkt ans Netzwerk anschließen.

Einfachste Lösung ist eine NAS-Platte, wird direkt im Netzwerk angeschlossen....ansonsten sowas ähnliches wie ein Print-Server oder so?!