Lesegeschwindigkeit der Festplatte unter 1MB/s?

11 Antworten

1. DDR3 meinst du RAM oder Festplatte
2. Einfach Daten auf USB Stick PC neu aufsetzen sind schon sollte er wieder schnell laufen
3. Falls wirklich die Festplatte kaputt ist austauschen (am besten mit SSD) einfach bei YouTube schauen wie das geht

Wo wurde das gemessen?

Ja, ich habe mich vertan. DDR3 ist natürlich Arbeitsspeicher und nicht Festplatte. Sorry.

Was langsam ist, ist die HDD und nicht die RAM.

Crysdtaldiskino und Crystaldiskmark habe ich schon heruntergeladen, laut denen ist alles ok.

Und viele kleine Zugriffe könne es eigentlich nicht sein, denn im Ruhezustand wird auf den Speicher kaum zugegriffen nur wenn ich etwas starte schnellt die Auslastung in die Höhe (was, wie schon bemerkt, in dem Fall nicht viel heißt)

Festplatte oder Arbeitsspeicher? Deine Frage wirft nur Rätsel auf.

DDR3 ist ein bestimmter Typ Arbeitsspeicher und hat nichts zu tun mit der Festplatte.

100% Auslastung derselben könnte einfach damit zu tun haben, dass sie voll ist oder fast voll.

Bevor Zugriffszeiten misst, solltest aufräumen:

Manuell die Browsercaches leeren.
CCleaner von Piriform herunterladen, installieren und ausführen. Damit ebenso die Registrierungsdatenbank aufräumen und die Schattenkopien (Systemwiederherstellungspunkte) von Windows bis auf die beiden neuesten.
Ebenso Autostart durchsehen und alle Dienste stoppen, die nicht unbedingt laufen müssen, sowie Browser-Addons und -Toolbars entfernen.
Anschließend CCleaner manuell beenden, Computer neu starten und die Systempartition defragmentieren, sofern es kein SSD ist.

Anschließend erneut die Zugriffszeiten des Festspeichers messen. Ist er immer noch so niedrig und die Auslastung nahe Volllast, Malwarebytes herunterladen, installieren und, nach dem Stoppen aller anderer Sicherheitssoftware, aussführen.

Ergibt das noch immer keine Änderungen, ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich.