Kann man Zunehmen beim 16:8 fasten?

5 Antworten

Intervallfasten beruht darauf, dass wissenschaftliche Studien belegen, dass eine längere Essenpause über Nacht positive Effekte auf den Körper haben. Gesunde Ernährung in der Essenszeit verstärkt diese positiven Effekte auf den Körper.

Wenn du in deiner Essenzeit weniger Kalorien zu dir nimmst, als du brauchst, dann wirst du abnehmen. Wenn du so viele Kalorien zu dir nimmst, wie du benötigst, dann wirst du dein Gewicht halten - theoretisch ist es möglich, sein ganzes Leben intervallzufasten. Und natürlich wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du benötigst, dann wirst du zunehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Intervallfasten bringt nichts wenn du dann in den 8 Stunden das doppelte von dem isst, was du brauchst. Bei 5000 Kalorien (!!) pro Tag ist es auch völlig egal ob du die in 8 Stunden oder 24 Stunden isst, da nimmst du ordentlich wenn du kein Leistungssportler bist, der 3000-4000 Kalorien mit Sport wegbrennt.

Die Idee dahinter ist ja, dass du in den 8h normal essen sollst. Dadurch, dass du 16h nix isst kommst du dann ins Kaloriendefizit.

Aber wenn ich jetzt an einem Tag in den 8 Stunden sagen wir mal 5000 Kalorien esse

Dann wirst du zunehmen. Es sei denn, du machst 40:8 Intervallfasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Du nimmst zu.

Die ganzen Diätarten haben nur das Ziel, ein Kaloriendefizit zu erzeugen. Schaffst du das nicht, nimmst du nicht ab.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Das spielt nicht wirklich eine Rolle, am Ende des Tages zählen die verbrauchten und zugeführten Kalorien. Wenn du 2900 benötigt hast aber 3500 gegessen hast, nimmst du zu.