Kann man wellensittiche einschläfern?

7 Antworten

Hallo. Ja es ist möglich einen Wellensittich einzuschläfern. Ich würde ihn aber nur einschläfern lassen, wenn er sich sonst nur quälen würde und ihm nicht mehr geholfen werden kann, da die Spritze beim Einschläfern den Wellis weh tut. Wenn sie eingeschläfert werden kann es auch durchaus sein, dass sie zuerst eine Betäubung bekommen, damit sie es nicht zu sehr spüren.LG

Ja. Das kann man.

Wenn dies notwendig wird, dann sollte sich ein Tierarzt oder ein dafür sachverständiger Züchter/Halter der Erledigung annehmen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ja das kann man. Man kann jede Vogelart einschläfern. Der Tierarzt sollte sich aber im Vorfeld ganz sicher sein, dass dem Tier nicht mehr geholfen werden kann. In meiner Ausbildung gab es eine steinalte Schleiereule, welche nicht mehr fraß. Ich musste den Prozess des Einschläferns überwachen. Das Tier wurde mit Äther getötet. Ich musste mit einem Stetoskop den Herzschlag kontrollieren. Es war eine sehr unschöne Erfahrung, als auf einmal kein Herzschlag mehr hörbar war. Das Einschläfern von Tieren sollte die letzte Option sein. Ein jeder Tierhalter sollte sich im Vorfeld darüber bewusst sein und gegebenfalls das Gleiche erleben was ich erfahren musste.

Ja wellis können eingeschläfert werden. Allerdings ist und sollte es die letzte instanz sein. Das sollte immer mit dem vogelkundigen tierarzt abgesprochen sein. Und es ist echt hart so nen vogel beim einschlafen zuzusehen :(

Alles Gute

können sicher ob das praktisch ist oder ob es da andere, bessere Möglichkeiten gibt, weis ich nicht.