Kann man Wandschienen an unebene Wand befestigen?

3 Antworten

Die Kraftübertragung von der Schiene auf die Wand ist vor allen an den Stellen, wo du das verschraubst. Da sollte die Schiene aufliegen, da sonst Hebelkräfte auf die Schraube wirken. Du kannst natürlich über die Anzahl und größe / Länge der Schrauben auch die maximale Belastung beeinflussen. Und da die nichtauflageflächen eher klein erscheinen sehe ich da wenig Probleme.

Scheinbar ist die Auflagefläche an der Ober- und Unterseite ausreichend.
Falls du das Regal mit "dicken Büchern" bestücken möchtest, könntest du vorsichtshalber eine Senkrechte mehr anbringen. Dann verteilt sich die Last besser.

Viel Spaß und gutes Gelingen!

N0b0dy172
Fragesteller

Tatsächlich sind da eher leichte dinge oben drauf, jedoch unten eine Menge Videospiele ~ 150 Stk.
Da macht die masse vermutlich das gewicht.

EinTeilnehmer  17.11.2021, 00:19
@N0b0dy172

Das Gewicht läßt sich ja gut ausrechnen. Vorsichtshalber kannst statt die obligatorischen M6 auch M8er Schrauben verbauen. (sofern die Wandschiene es zuläßt)

N0b0dy172
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Das werde ich morgen dann mal prüfen.
Alternativ wäre ich auf Stahlblechkonsolen umgestiegen, aber die finde ich ehrlich gesagt hässlich :D
Bzw im unteren Bereich würden sie die Spiele stören wenns an die zweite Ebene geht.

Norina1603  17.11.2021, 10:02
@EinTeilnehmer

Ich bin mir fast sicher, dass Du nach der Aussage

Vorsichtshalber kannst statt die obligatorischen M6 auch M8er Schrauben verbauen.

noch kein solches Regalsystem angebracht hast, denn diese Schienen werden sicher nicht mit metrischen Schrauben angebracht, sondern mit

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwj008yZhJ_0AhXLnXcKHQkYBIkYABALGgJlZg&sig=AOD64_3zPFHQj7YP84RbhojpvSgcvjBvWw&adurl&ctype=5&ved=2ahUKEwjyi8KZhJ_0AhWFk6QKHTHYAaAQvhd6BAgBEGM

in entsprechender Länge und Stärke, ob Edelstahl oder normale bleibt dahingestellt!

Ansonsten ist die Antwort von @EddiR richtig!

EinTeilnehmer  17.11.2021, 12:01
@Norina1603
Ich bin mir fast sicher, dass Du nach der Aussage [...] noch kein solches Regalsystem angebracht hast, denn diese Schienen werden sicher nicht mit metrischen Schrauben angebracht,

Ich weiß nicht, warum du in dieser dummen Form kommentierst.
Im Keller habe ich zwei Wände mit einem ähnlichen Regalsystem ausgestattet und wegen der vorgesehenen Last M8 x 80 mm Holzschrauben verwendet.

Es ist völlig ok und im Sinne dieser Plattform einen unrichtigen Sachverhalt mit einer Richtigstellung zu verbessern.

Dein Einwand hingegen war ein völlig überflüssiges tätärätä.

Norina1603  17.11.2021, 12:36
@EinTeilnehmer

Weil Schrauben üblicherweise mit M als metrisch bezeichnet werden, auch wenn Du eine mit der Bezeichnung gefunden hast!

https://www.google.com/search?q=Schrauben+m8&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiamqfTpZ_0AhW_hf0HHQJfDqsQ_AUoAnoECAEQBA

zudem kann bei dem Regalsystem des Fragestellers, dort wo der Schraubenkopf Deiner Schrauben hervor steht, kein Regalträger eingehängt werden!

Also ganz unberechtigt war meine "Richtigstellung" und

Ich weiß nicht, warum du in dieser dummen Form kommentierst.

dann doch nicht ;-)

EinTeilnehmer  17.11.2021, 13:15
@Norina1603
Also ganz unberechtigt war meine "Richtigstellung" dann doch nicht

Du hast aber nichts richtiggestellt. Du hast meinen Kommentar ergänzt.
Dabei hast du unterstellt, ich hätte so ein Regalsystem noch nie verbaut.

Wie kommt man auf sowas?
Einem Dinge abzusprechen, wegen einem Buchstaben?
Zumal du weißt, dass es eine Angabe des Durchmessers ist.

Anbringen geht schon. Solltest nicht da schrauben, wo die Schiene nicht anliegt. Aber ansonsten ist das kein Problem. Du kannst ja auch die Schiene an der besagten Stelle etwas unterlegen.