Regal an Wand befestigen, Traglast 20-25kg?

3 Antworten

Achte darauf, dass das auch tatsächlich richtige Regalkonsolen sind und keine einfachen abgewinkelten Lochbleche / Winkelbeschläge. Aber den Unterschied scheinst du der Formulierung nach zu kennen.

Wenn der Regalboden aus einer hölzernen Arbeitsplatte besteht, ist der ja wohl ganz schön dick und steif, so 28 oder gar 40 mm. Da müssen die Arme der Konsole definitiv nicht bis ganz nach vorn reichen. Für mein Gefühl reicht die Hälfte oder maximal zwei Drittel. Im Zweifel die Herstellervorgaben recherchieren.

Das größte Problem mit Konsolen wäre für mich, dass einem die Dübellöcher halt selbst mit Sorgfalt und Wasserwaage schnell mal um den einen oder anderen Millimeter in der Höhe verrutschen. In der Wand kann immer mal was sein, was den Bohrer etwas ablenkt, oder man hält die Bohrmaschine einfach nicht ganz gerade. Solche Dinge halt. Und dann hängt das Regal eben minimal schief.

Das Einfachste scheint mir in dem Fall, auf der höheren Seite Langlöcher in die Konsole zu feilen, damit sie dort etwas tiefer kommt, oder den Regalboden auf der tieferen Seite blattweise mit Furnier zu unterfüttern, bis es passt.

Was du allerdings auch machen kannst, ist direkt eine "French Cleat" Geschichte zu basteln und dann alle möglichen Aufhänger dafür, und entsprechend noch jede Menge weiteres Zeug an die Wand zu hängen.

Ist von der Optik her mehr so für die Werkstatt gedacht, aber definitiv super praktisch und mal was anderes, und wenn die Küche klein ist und man den Platz möglichst gut nutzen will... es gibt definitiv Leute, die das auch im Wohnraum und in der Küche umsetzen.

https://www.youtube.com/results?search_query=french+cleat+kitchen

https://www.youtube.com/watch?v=4fKBZ-H9StM

Hallo, bei dem Gewicht ist vor allem die Wand, das Material aus dem die Wand gemacht wurde der "Knackpunkt". Wie schon FIREIGHTING geschrieben hat.