Tragkraft von Spanplatten?

4 Antworten

45-mm-Spanplatten? Das wäre die Stärke einer Küchenarbeitsplatte :-O

Je mehr Schrauben du da in Reihe eindrehst, umso stärker verursachst du zwei Sollbruchstellen, zumal wenn der Boden auch noch von oben belastet würde.

Für die Winkel der X-Box reichen 2, max. 3 pro Schiene völlig.

Ab 100 cm Breite des Einlegebogens biegt der sich ggf. leicht durch. Wen das optisch stört, fasst die Langseite, entweder sichtbar vorn oder unsichtbar hinten in ein weiteres U- oder L-Profil ein.

G imager761

Sniper999
Fragesteller

Ja, ist ungefähr so dick wie eine Arbeitsplatte für Küchen.

Hab' mir das Ganze aber nochmal überlegt und werde jetzt wohl die weniger elegante, dafür aber stabilere Methode nehmen und für jede Schiene zwei M10x70 Gewindeschrauben mit DIN440 Unterlegscheiben von oben durchstecken und dann von unten festschrauben.

Was das Durchbiegen angeht: Das Ganze wird so montiert, dass sich genau in der Mitte der beiden Schienen einer der beiden Träger des Regalbretts befindet, da sollte sich gar nichts durchbiegen.

Die Durchbiegung einer MDF Platte 45mm mit Beidseitg 3mm Buchefurnier (ich gehe davon aus , dass die Holzrichtung längs läuft) ist selbst bei einer Spannweite von 1000mm nahezu 0! Selbst bei Belastung (wenns nicht ein großer Elefant ist) Die Auszugskraft einer 4,5 x 40mm Spannplattenschraube liegt bei bei MDF über 200kg (je Schraube!)

Die Platte hält es, wenn Du dir richtigen Schrauben nimmst

Die Platte wird das halten . Mir trängt sich eine andere frage auf bekommt die X- Box noch genug luft zur Kühlung ?

Sniper999
Fragesteller

Die Kühlung geht in Ordnung. Ich habe die Profile so gewählt, dass zu jeder Seite ~1cm Platz bleibt und nach oben ~3cm. Das ist für das Kühlsystem der Xbox mehr als ausreichend.