Kann man von Radieschen im Wachstum die Blätter (oder einen Teil der Blätter) abschneiden?

Die aktuelle Situation ... - (Garten, Gemüse, radieschen)

6 Antworten

An Deiner Stelle würde ich den ganzen Topf etwas "entzerren". Die Radieschenfamilie würde ich komplett umquartieren in ein größeres Gefäß.

Und da sie tatsächlich zu dicht gesät worden sind, würde ich so vorgehen: Die Radieschenfamilie in eine Schüssel mit Wasser legen und wenn sich der Wurzelballen schön vollgesogen hat, würde ich die Pflanzen vorsichtig auseinander zupfen und in neue, frische Erde pflanzen, mit genügend Abstand dazwischen! (...Halte Dir vor Augen, wieviel Platz die Radieschen brauchen werden, wenn sie denn einmal da sind :)

Vielleicht gehen einige Pflanzen hops, aber wenn Du schnell und vorsichtig vorgehst, klappt das sicher! Die wollen ja leben und ihrer Bestimmung folgen! :)

Beutelkind  04.05.2014, 21:23

Nachtrag: Gerade wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass im Hintergrund auch noch Tomaten ihr Heim gefunden haben... Du hattest wohl einen Anfall von Säwut - das kenn' ich! grins :) Also die Tomaten müssen auch unbedingt ein neues Quartier haben! Die brauchen große, tiefe Töpfe! Wenn Du die umtopfst kannst Du die richtig tief in die Erde stellen, das fördert das Wurzelwachstum!

Sieht alles bissel eng aus. Laß das jetzt mal so und sorge dafür, daß die Pflanzen beim nächsten mal mehr Platz haben.

Also sichr nicht alle Blätter, das wäre dann vermutlich das Ende des Radieschens. Ein paar in Maßen könnte es verkraften, das ist aber nur eine Vermutung.

Lass sie dran. Die Radieschen sind schnell reif zur Ernte, dann hast du wieder Platz.

Die nehmen doch keinem Gemüse das Licht. Lass die Blätter dran und jut is.

Bernd Stephanny