Soll man bei Lauch den ganzen grünen Teil abschneiden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

waaas?? gerade in den grünen teilen befinden sich die meisten mineralien und vitamine! außerdem schmecken sie sehr gut und geben dem gericht erst das richtige aroma. die weißen teile sind total fad.

Du liegst richtig. Bravo! Ich berufe mich da auf keine geringere als Alice Vollenweider bzw. , Grande Dame der italienischen und französischen Küche bzw. auf Bocuse(Vollenweider doktorierte über den Einfluss der italienischen auf die französische Kochkunst im Spiegel der Sprache) « Die meisten Hausfrauen schneiden beim Rüsten des Lauchs zuviel Grün weg. Kein Geringerer als Paul Bocuse hat einmal am Fernsehen erklärt und gezeigt, dass man die Lauchstangen nicht abschneiden soll, wo ihre hellgrüne Farbe ins Dunkelgrün übergeht, sondern erst dort, wo ihre Blätter holzig werden. Zum Waschen schneidet man sie der Länge nach ein, damit das Wasser zwischen die Blätter eindringen kann, und lässt sie dann - auch dieser Tipp stammt von Bocuse - im heissen Wasser >ein Bad nehmen<, damit sich der Schmutz gut lösen kann. Dann kocht man sie im Salzwasser während 10-20 Min., je nach der Dicke der Stangen, lässt sie gut abtropfen und legt sie in eine flache Schüssel. »

Wenn Du es bisher nicht getan hast brauchst Du es auch weiterhin nicht machen. Das Gründe des Lauches gilt als Minderwertig und zäh.

Ich werfe nichts weg, ich nehme die grünen Blätter für den Salat oder Omlett. Allerdings, wenn Lauch schon etwas älter ist (das erkennt mann daran das die Blätter ganz dick sind),befinden sich öffters im Blatt drinnen die kleinen "Bewohner", deswegen werfen einige Leute die Blätter lieber weg.

Also ich schneide nur den offensichtlich angegammelten Teil weg. Alles andere, das sich durch Waschen in Ordnung bringen lässt, verwende ich mit. Allerdings entferne ich prinzipiell die äußerste Hülle des Lauchs- keine Ahnung warum, alte Gewohnheit wohl.