Palme oben abschneiden und neu setzen?

6 Antworten

Kommt auf die Palme an denke das es eine Yucca ist die kannst du abschneiden die treibt aus dem Stamm neu aus auch Stammstücke die du ins Supstrat steckst treiben aus und der Gipfel wenn man ihmn in Erde steckt bei einem Drachenbaum ist es das Gleich ne echte Palme mit Wedeln kan man nicht abschneiden

Hallo shatyrah,

wenn es eine Yucca ist, dann kannst Du sie abschneiden wo Du willst. Und wenn Du Lust hast, kannst Du alle Teile in die Erde stecken, nach einer gewissen Zeit bewurzeln sie und bekommen auch irgendwo Blätter. Bei google einfach das eingeben : yucca vermehren, LG jonnboy62.

zuerst müssen wir wissen ob es sich auch um eine "richtige" palme handelt

mit einer echten palme geht das nämlich nicht

vermutlich ist es aber eine dracaena oder yucca

selbst schefflera wird manchmaql als plame bezeichnet

mit denen geht es

.lies mal bitte das dazu

http://www.hydrotip.de/alle-lieben-palmen___artikel_1800.html

.

Palmen haben Wedel, die aus dem Rhizom herauswachsen. Das kann man "oben" nix abschneiden. nicht verwechsenn mit Yucca oder Drachenbaum. Die haben Blätter, keine Wedel.Heuzutage wird alles mögliche als Palme bezeichnet. Kannst du ein Foto einstellen?

Was du beschreibst, klingt gar nicht nach Palme.

Also ich finde, das klingt ganz nach einer Palme und die kannst du natürlich oben abschneiden, dann in ein Gefäß mit Wasser stellen und sobald sie genügend Wurzeln bekommen hat, wieder in Erde einpflanzen. Gutes Gelingen!

Terezza  15.10.2013, 14:07

vermutlich weißt du auch nicht so genau, was ne Palme ist und was nicht. Palmen kann man nicht "oben" abschneiden, da gibts eigentlich kein "oben" nur ein "innen".

artichoke  15.10.2013, 16:40
@Terezza

Nachdem ich bei meiner sogenannten Palme seit Jahren immer wieder den oberen Teil abschneide und daraus eine neue züchte, habt ihr vermutlich recht: Das ist gar keine Palme. Was dann, weiß ich nicht. Bei uns hieß sie bisher einfach immer Palme :-)

Terezza  15.10.2013, 17:46
@artichoke

Mach ein Foto und wir sagen dir, was es ist. Ne Palme vermutlich nicht.

artichoke  16.10.2013, 09:22
@Terezza

So ich hab jetzt nochmal auf eigene Faust recherchiert und bin mir relativ sicher, dass es eine Yucca ist! Nach Jahren des Irrglaubens weiß ich das jetzt :-) Danke euch für den Wink!