Kann man von einem usb mixer den Sound trennen?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Habe mir das Gerät mal angeschaut. Eigentlich müsste man auch da jeden Eingang einzeln ansteuern können. Schau mal ob du nicht hier die Inputs findest

 - (Technik, Musik, Technologie)
DieSchnitte77
Fragesteller

Genau so sieht es bei mir auch aus. Rechts vom Mikrofonsymbol steht bei mir USB Audio Codec meines Mischpultes, da kommt aber leider nur die Mono-Spur der beiden Eingänge. Ich habe auch schon versucht eine Stereo-Spur zu erzeugen, hat leider auch nicht geklappt. Weißt du woran es liegt, wenn ich von meinem Mikrofon die PAN nach ganz Rechts drehe (R), dass ich keinen Ton mehr bekomme? Ich finde das sehr seltsam :(. Der Kanal mit meiner Gitarre verhält sich genau so.

MotoQ  17.04.2020, 23:44
@DieSchnitte77

Kannst du neben dem Mikrofon noch etwas anderes auswählen? Da sollte soviel ich weiß der Gerätenahme stehen und nicht das Codec

Das mit dem PAN ist merkwürdig, da der PAN ja nur entscheidet auf welcher Seite (L oder R) die Spur ausgegeben wird.

DieSchnitte77
Fragesteller
@MotoQ

Ich wollte dir ein Bild schicken, wie meine Audacity Inputs aussehen. Ich kann es als Fragender leider nicht tuhen, seltsam. Gibt es eine Möglichkeit, es dir persönlich zu schicken? Nebenbei wollte ich mich vielmals für deine Mühe und Zeit bedanken, es ist schön, nicht alleine zu sein!

DieSchnitte77
Fragesteller
@DieSchnitte77

Hier ist der Link mit meinen PAN Einstellungen, https://de.share-your-photo.com/ec7b4c76eb

Die PAN dient wie du gesagt dafür, auf welcher Seite die Spur ausgegeben wird. Es war die Überlegung, dass ich eine Spur für R und eine Spur für L habe, die bearbeite und dann zu einer Mono-Spur verarbeite, aber bekomme es leider nicht hin.

MotoQ  17.04.2020, 23:55
@DieSchnitte77

Dann geh da einfach mal alle durch und schau dann jedes Mal bei den Kanälen rechts. Da das Mischpult ziemlich viele Inputs hast sollten bei den Kanälen einige auszuwählen sein.

DieSchnitte77
Fragesteller
@MotoQ

Genau, ich werde es morgen mal ausprobieren. Wie gesagt möchte ich mich bei dir für alles bedanken, es tut gut, Hilfe von einem erfahrenen Musiker zu erhalten. Ich weiß wie viel Zeit und Arbeit man investieren muss, vielen Dank!

MotoQ  18.04.2020, 00:01
@DieSchnitte77

Ja aber das PAN am Mixer hat keine Auswirkung auf den Output. Nur weil eins auf R und eins auf L ist, werden nicht zwei seperate spuren aufgemacht

Um mal Klarheit zu schaffen: Nein, das kann dein Mischpult nicht. Das überträgt du die Stereo-Summe (Main Mix) über USB und keine einzelnen Kanäle.

Ein Work-around: Wie auf deinem Bild dargestellt ein Signal ganz auf Links, das andere auf Rechts. Dann als Stereo aufnehmen und später dann die Spuren trennen.

Die bessere Kaufentscheidung wäre ein Interface statt dem Mischpult gewesen. Das ist für so eine Anwendung wie du es hast optimiert und gebaut

DieSchnitte77
Fragesteller

Danke, hat mir die Augen geöffnet. Da ich auch Live-Auftritte habe und gerne ein Home-Studio haben wollte, dachte ich, dass sich dieser Mischpult am besten eignen würde. An die einzelnen Spuren habe ich nun leider nicht gedacht, würde dieses Work-Around die Ton-Qualität schlechter/positiver beeinflussen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Monster1965  18.04.2020, 00:12
@DieSchnitte77

Qualitätsunterschied zwischen Mischpult und Interface: Ja

Qualitätsunterschied zwischen Mischpult mit und ohne Work-around: Nein. Das ändert gar nichts daran. Geht halt nur bis zwei Signale und ist in der Nachbearbeitung etwas mehr Aufwand, da man immer erst nicht rennen muss

DieSchnitte77
Fragesteller
@Monster1965

Jetzt wird mir einiges klar. Ich bin noch Schüler und dieses Mischpult war mein ganzes Erspartes. Dann brauche ich wohl noch seperat ein Interface, schade eigentlich, dass es ein mit Audio Interface intergriertes Mischpult nicht tut, sehr enttäuschend. Ich habe mir einfach zu viel erhofft. Vielen Dank auch für deine Mühe und Zeit, ich schätze es wirklich sehr.

Monster1965  18.04.2020, 00:27
@DieSchnitte77

Ja, die USB Pulte sind leider nicht so toll für manche Verwendungen wie man zuerst denkt. Es gibt nur sehr wenige (teure) USB Mischpulte, die alle Kanäle einzeln übertragen. Aber wie gesagt: Für zwei Signale geht es auch mit deinem.

Danke für den Dank :D und dir noch ganz viel Kraft, Erfolg und am wichtigsten Spaß auf deinem musikalisch-technischen Weg ;-)

DieSchnitte77
Fragesteller
@Monster1965

Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg :D, du und MotoQ wart mir eine wirklich sehr starke Hilfe, toll! Macht weiter so :,).

Ich fang nochmal an. Wie ist das jetzt? Wenn du mit diesen PAN Einstellungen eine Stereospur aufnimmst, hast du dann Gesang und Gitarre links und rechts?