Mehrspuraufnahme mit Behringer Xenyx X1222 USB möglich?

4 Antworten

Du brauchst ein Mehrspur-Aufnahmegerät.

Nein, ist nicht möglich! Oder zumindest nicht so einfach....

Wenn dir 2 Kanal als "Mehr"spuraufnahmen ausreicht, dann ja. Das eingebaute Interface ist ein Stereo-Interface, sendet also nur 2 Kanäle an den PC. Bei dem Pult ist das immer der Main Mix, der gesendet wird. Die einzelnen Eingänge werden nicht gesendet.

Was du machen kannst: Leg deine Gitarre mit dem Pan-Regler ganz nach Links, den Gesang ganz nach rechts. Dann hast du die beiden getrennt auf dem PC. Mit mehr Quellen geht das logischer weise nicht.

Pak91
Fragesteller

Alles klar. Danke dir für dein feedback und den Tipp.

Also vorab, ich bin auch nur Laie...

Da das Mischpult nach meinen Recherchen allein schon sechs Mikro-Anschlüsse mit Phantomspeisung hat, sollten mehrspurige Aufnahmen mit allen Mikros technisch problemlos möglich sein.

Die Frage ist eher, mit welcher Software du arbeitest, denn da gibt es etliche, die keine mehrspurigen Aufnahmen unterstützen.

Pak91
Fragesteller

Ich arbeite mit Magix Samplitude Studio

Maro95  03.01.2018, 12:06
@Pak91

Das kannte ich bislang noch gar nicht, aber das unterstützt Mehrspuraufnahmen ebenfalls.

Gibt es denn ein konkretes Problem bei der Aufnahme? Hast du einspurig schon problemlos aufgenommen?

kenne mich mit Samplitude nicht wirklich aus, aber prinzipiell sollte es wie fast überall funktionieren. Die Eingänge aktivieren, dein Input von Mic und Gitarre auf je eine Spur routen, beide "scharf" schalten und aufnehmen.