Kann man überhaubt ein tödlichen Stromschlag bekommen wenn man geerdet ist?

6 Antworten

Kommt draufan. Z.B.

Wenn du dich am Stromnetz einpolig elekrisierst (ein Finger ins falsche Steckdosenloch) und kein Fehlerstromschalter vorgeschaltet ist, ist geerdet sein denkbar schlecht. Dann kannst du tödlich elektrisiert werden, weil der Strom aus der Steckdose durch dich zurückfliesst.

Wenn du dich zweipolig elektrisierst (je ein Finger in ein Steckdosenloch und ein FI vorgeschaltet ist, dann ist nicht geerdet sein tödlich, weil der FI das nicht merken kann. Du hast nur Glück, wenn du geerdet bist: Es zwickt dich zwar kurz, aber der FI-Schalter schaltet ab.

"Am Teppich" geht es um statische Aufladungen.
Nur weil du isoliert bist von Erde (also nicht geerdet), ist die Aufladung überhaupt möglich.
Die Entladung erfolgt dann, wenn du dich erdest. Das kann schmerzhaft, aber ist nicht gefährlich und schon gar nicht tödlich, ausser du fliegst vor Schreck von einer hohen Leiter oder ähnlich.

Durch (elektro)statische Entladung bekommt man einen elektrischen Schlag der aber nicht lebensgefährlich ist (Hohe Spannung aber kaum Strom).

Durch die Erdung fliesst erst der Strom, d.h. beim anfassen von Maschinen, Badewannen, etc.

Wenn man dies verhindern will sollte man sich "ständig" entladen indem man keine Kunststoffsohlen an den Schuhen hat oder man entlädt sich zb. bei der Arbeit mit speziellen Armbändern (ESD). Dabei fliesst ständig der sehr niedrige Strom gegen die Erdung ab.

dagibeefan74
Fragesteller

Und bei Steckdose

jirri  07.02.2016, 17:00
@dagibeefan74

Wenn man eine einwandfreie Steckdose hat kann man keinen elektrischen Schlag bekommen, einzig die Schutzleiterkontakte sind berührbar.

Das spannungsführende Kabel könnte einem einen elektrischen Schlag geben wenn die Leitung beschädigt ist.

Ein elektrischer Schlag durch die Netzspannung ist, wenn sie nur kurz ist, nicht Lebensgefährlich (hoher Innenwiderstand der Haut), aber sollte anschliessend von einem Arzt Konntrolliert werden.

In Naßbereichen ist das anderst, deshalb muß in diesen Bereichen ein Fehlstromschutzschalter verbaut sein um einen lebensgefährlichen Stromschlag zu vermeiden (nasse Haut hat einen niedrigen Widerstand).

Grundsätzlich gefährlicher ist ein stromschlag wenn der Körper / Herz schon geschädigt ist.

wollyuno  07.02.2016, 18:33
@jirri

der FI ist heute grundsätzlich pflicht in allen bereichen

jirri  07.02.2016, 22:30
@wollyuno

Bei Neuinstallation ist das korrekt, aber nicht jeder lebt in eimem Neubau und seit den 70er Jahren sind Auseninstallation und Badbereich durch Fehlstromschutzschalter geschützt.

Einen tödlichen Stromschlag erfährt man am öffentlichen Stromnetz im Prinzip nur, wenn man geerdet ist! Ohne körperliche Erdung muss man schon zwei Leiter gleichzeitig berühren, um zu Schaden zu kommen.

Wenn Du einen elektrischen Leiter ("Phase") mit der haushaltsüblichen Spannung von 230 V gegen Erde ohne körperliche Erdung berührst, spürst Du gar nichts.

Um einen elektrischen Schlag zu erfahren, muss Du schon gleichzeitig den elektrischen Gegenpol (Nullleiter oder Erde) körperlich berühren.

Am Teppich erfährt man aufgrund der statischen Aufladung niemals einen gefährlichen Stromschlag.

dompfeifer  10.02.2016, 23:35

Mit anderen Worten: Tödliche Stromschläge gibt es praktisch nur wegen der körperlichen Erdung, wenn man von einigen exotischen Selbstmördern absieht.

Gerade wenn man geerdet ist, bekommt man aus dem Netz einen Schlag den die Netzspannung geht ja gegen Erde. Ausnahme: Wenn man einen Trenntrafo benutzt oder man an eine Phase eines IT- Netzes fasst.

Mfg

gerade deshalb bekommst einen,da strom über den körper abfließt.wenn du dich so wie der spatz aus der luft auf einen leiter setzen könntest bekommst keinen