Kann man Silikon Kartuschen wiederverwendbar verschließen?

9 Antworten

Silikon hat nur eine begrenzte Lagerfähigkeit und härtet nach und nach aus. Selbst wenn die Kartusche original verschlossen bleibt! Über einen gewissen Zeitraum kann man es noch mit einem Nagel, Schraube oder ähnlichem verschließen, dann kann es sich vielleicht noch ein paar Wochen halten, aber irgend wann ist das Silikon durchgehend ausgehärtet als gummiartige Masse und lässt sich auch nicht Wiederbeleben.

passende Schraube reindrehen und mit Klebeband zukleben.

Wie schon oft erwähnt, Silikon hat nur eine begrenzte Lagerfähigkeit, ein Verschließen der Spitze hat nur einen kurzzeitigen Effekt siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Silikone

mikewolf  09.02.2012, 21:56

Wiki ist meißt sowas von durchlöchert wie ein Käse. Ich hatte 3 Jahre lang meine Kartuschen im Keller und die waren alle noch 1 A. ( ja sie waren angerissen )

Ich schneide die Spitze der Aufschraubtspitze nur sehr wenig ab. So kann ich dann eine Holzschraube reindrehen. Bei Wiederverwendung schraube ich sie wieder raus und entferne aus der abgeschraubten Spitze das ausgehärtete Silikon. Fertig. Ist sehr zuverlässig !

mikewolf  08.02.2012, 23:18

Kleine schnelle Hilfe : Hen.. lasse die Schraube weg, schraube die Kanüle ab, ziehe ein kleines Häutchen einer Fischhaltefolie über das Schraubgewinde der Kartusche , dann die Kanüle wieder anschrauben und es ist 100%tig dicht. Und bitte die Presse mit den kleinen Hebel entspannen, sonst steht die Kartusche unter Dauerdruck.

Grüßle Wolfi

tschababa  16.04.2016, 12:11
@mikewolf

Vielen Dank Wolfi,

seit sooo vielen Jahren mache ich die Schraube-zu Technik, und es härtet trotz dem ab, besonders bei sehr Luftreaktiven Sachen wie Würth Bond and Seal Dicht/Klebstoff, zwar kann ich es noch ca. Monat/Zwei benutzen (bei Silikon auch länger), hingegen ungeöffnet halten bei mir die Kartuschen im Keller (Kühl) Jahrelang, dein Tipp ist TOP,  es ist garantiert dichter als die Schraubtechnik, KLASSE!!!!! Ich ärgere mich dass ich nicht eher draufgekommen bin, und wäre bestimmt nie drauf gekommen! Klasse, ich probiere es sofort aus!

Bleistift oder Nagel rein. Bzw. Spitze antrocknen lassen und dann mit einer Zange bei erneutem Verwenden Angetrocknetes abziehen. Falls du Silikonkatuschen meinst, welche man in eine Vorrichtung einspannt.