Kann man Glasbruch schleifen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das Glas auf einem Siliziumcarbid-Papier schleifen, das zum Nassschliff geignet ist. Lege das Schleifpapier auf eine glatte Fläche und gib etwas Wasser drauf. Reibe dann die Glasstücke hin und her, bis der gewünschte Abtrag (fast) erreicht ist. Danach müßtest Du das Glas mit immer feineren Körnungen gläten, bis Du es polieren kannst.

Fange mit einem 180-er Papier an und schleife später mit einem 400-er, 1000-er und, falls erhältlich der feinsten Körnung nach. Dann brauchst Du ein festes Leinentuch und Bimsmehl zum polieren. Das Bimsmehl wird nur leicht feucht benutzt, während die Schleifpapiere richtig nass sein sollen.

Viel Ausdauer und Erfolg beim Schleifen!

Woher ich das weiß:Hobby