Saunaholz behandeln

3 Antworten

Wie "dietar" schon richtig geschrieben hat, bleibt das (im Inneren der Sauna verwendete) Holz grundsätzlich unbehandelt.

Übliche Holzschutzmittel hätten bei "Saunaklima" keinen Bestand, vielmehr würde deren "Verflüchtigung" erhebliche gesundheitliche Risiken nach sich ziehen.

Ansonsten ist es ja üblicherweise auch so, daß die Bankhölzer nicht in direkten Körperkontakt kommen, weil entsprechende "Badetücher" verwendet werden, was Verschmutzungsmöglichkeiten stark reduziert.

sondern weil Holz -> Hitze -> Feuchtigkeit ;-)

Deshalb wird ja auch nicht "jedes beliebige" Holz im Saunabau verwendet.

PS: Meine Sauna steht deshalb nach über 30 Jahren immer noch ohne Schaden da :-)

Nein, das Holz darf auf gar keinen Fall behandelt werden. Die Feuchtigkeit ist dem Holz ja egal, solange es nicht zu viel und nicht dauerhaft ist. Für den Saunabau werden spezielle Holzarten genommen, die sich besonders dafür eignen, wie bspw. die Hemlock-Tanne.

Die Sitzhölzer einer Sauna werden erst gründlich getrocknet. Mindestens eine Woche mit Ventilatorunterstützung. Dann vorsichtig mit X-feinem Sandpapier ohne Druck einmal abgeschliffen. Die Hölzer bleiben unbehandelt.

Normalerweise braucht man die Hölzer nie zu behandeln, wenn sie nach Gebrauch ordentlich mit Kernseife abgebürstet werden.